1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtspudding

Weihnachtspudding

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
ganze oder geschnittene Pfirsiche ausder Dose1 kg
Biskotten10 Stk.
Mandelblättchen etwas
Rum ...Für Kinder Rum durch Fruchtsaft ersetzen125 ml
Himbeeren tiefgefroren od.gem.Waldfrüchte300 g
Feinkristallzucker330 g
Pfirsichsaft300 ml
Gelantine10 Blatt
Milch2 l
Vanillepuddingpulver =4 Päckchen160 g
Sahne500 ml
Für den Mandelblätterkrokant etwas
Butter50 g
Feinkristallzucker160 g
Mandelblättchen200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ganze Pfirsiche in Spalten schneiden und in eine hohe Glasschüssel (Fassungsvermögen mind.3,5l) füllen.Biskotten und Mandelblättchen dazu geben und mit dem Rum begießen. Ich habe mein Bowlegefäß genommen

    2.Für das Gelee Himbeeren mit 130g Zucker aufkochen und passieren.Mit dem Pfirsichsaft vermischen und die eingeweichte gelantine in der noch warmen Mischung auflösen. Das flüssige Gelee über die Biskottenmasse gießen und etwas vermengen.(aber nur soviel das sie Struktur erhalten bleibt).Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen(am besten über Nacht).

    3.Für den Vanillepudding 0,3ml Milch mit dem Puddingpulver verrühren,1,7 ml Milch mit dem restlichen Zucker aufkochen und angerührtes Puddingpulver mit hilfe eines Schneebesens in die kochende Milch einrühren.Ca 1 min kochen lassen.Den Pudding unter rühren etwas abkühlen und danach auf die Geleemasse verteilen.Mit klarsichtfolie abdecken und abermals kalt stellen.

    4.Vor dem Anrichten die sahne steif schlagen und auf der kalten Puddingmasse verstreichen.

    5.Für den Mandelblätterkrokant Butter schmelzen und Zucher darin hellbraun zu Karamell schmelzen. Danach die Mandelblättchen darin rösten.VORSICHT!!!ZUCKER DARF NICHT ZU SEHR BRÄUNEN SONST SCHMECKT ER SPÄTER BITTER Masse auf ein Backblech mit Backpapier kippenund ein zweites stück Backpapier darüber,mit einem Rollholz gleichmäßig flach verteilen. Nach dem abkühlen in stücke brechen und über die sahne verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****s
    vom
    Profilbild von k****s

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtspudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich