1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmus

Pflaumenmus

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für 18 Gläser a 390 ml etwas
Pflaumen reif13 kg
Gelierzucker 3:1 von Oetker3 Tüte
gemahlene Nelken1 ½ TL
gemahlenen Zimt1 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Pflaumen vor dem entsteinen waschen - damit die halbierten Früchte nicht zuviel Wasser aufnehmen und das Wasser ja auch wieder auskochen muss, und dieses ist sehr wertvolle Zeit - Den Zucker und die Gewürze - jeweils 1/3 in den Topf und 2/3 in die Pfanne - dazu und nun alles zum köcheln bringen, hin und wieder umrühren.

    2.Ich habe nach und nach die 13 Kg Pflaumen in dem Topf bzw. der Pfanne verteilt , da nicht alles auf einmal hinein geht . Es gibt dann einen Punkt wo der Pflaumenmus braun wird und immer dicker . Das ganze wird Stunden in Anspruch nehmen, in meinem Fall waren es gute 10 Stunden :-)

    3.Ob Ihr den Pflaumenmus durch ein Sieb ( flotte Lotte ) rührt , oder die Schalen der Pflaumen mit esst , das überlasse ich euch . Der Topf ergab 6 Gläser und dem Bräter entlockte ich 12 Gläser Inhalt :-)

    4.Eine Kostprobe gab es dann am anderen Tag , einen Pfannkuchen bestrichen mit frischem Pflaumenmus , den aufgerollt und nur noch genießen ....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****d
    vom
    Profilbild von Z****d

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich