Gewürz-Pflaumen

Rezept: Gewürz-Pflaumen
22
19
5594
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Rundpflaumen frisch
0,5 TL
Lavendelblüten
1 Prise
Ingwer gemahlen
2 EL
Portwein
1 El
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
301 (72)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
14,5 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gewürz-Pflaumen

Aprikosen gebraten mit Lavendel
Weihnachtliche Apfelnachspeiße

ZUBEREITUNG
Gewürz-Pflaumen

1
Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln.
2
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Die Pflaumen zugeben und mit dem Portwein ablöschen. Die Lavendelblüten zugeben. Etwas Wasser zugeben, so dass die Pflaumen gerade bedeckt sind.
3
Einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
4
In vorbereitete Weckgläser füllen, verschließen und im Einkochtopf bei 90° 30 Minuten einkochen.

KOMMENTARE
Gewürz-Pflaumen

Benutzerbild von sommer07
   sommer07
sorry, hab durch meine frageneinfügerei ganz vergessen auf`s lg uschi
Benutzerbild von sommer07
   sommer07
hallochen zusammen, würde gerne wissen, ob man hier auch normalen rotwein nehmen könnte. portwein hab ich nämlich keinen im hause. und rotweinpflaumen hab ich früher auch öfter schon mal gemacht, die pflaumen allerdings direkt in gläser eingeschichtet und nicht erst vorgekocht, sondern gleich nur sterilisiert. wie lange halten die sich denn im glas
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Mmmmh bestimmt lecker. 5* LG Sabine
Benutzerbild von marcella62
   marcella62
..... die sind sicher super lecker.... ich nehme Dir gerne ein paar Gläser ab, falls Du keinen Platz mehr im Vorrat haben solltest..... LG Ulrike
Benutzerbild von Angi54
   Angi54
Klingt sehr lecker, lasse 5* da. GLG Angi

Um das Rezept "Gewürz-Pflaumen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung