1. Home
  2. Rezept
  3. Rotbarsch in Weißwein-Zitronensoße mit Parmesanhaube

Rotbarsch in Weißwein-Zitronensoße mit Parmesanhaube

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotbarschfilet4 Stk.
Weißwein trocken½ Liter
Zitronensaft2 EL
8-Kräuter- Mischung3 EL
Parmesan gehobelt etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Spaghetti Lunghi Rossi500 g
Zwiebel gewürfelt1
Butter1 EL
Mehl1 EL
Zucchini1 mittelgross
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel hacken und beides in der Butter anschwitzen, mit Mehl abstäuben, mit dem Weißwein ablöschen, kräftig mit dem Besen durchrühren und aufkochen lassen.

    2.Die 8-Kräuter unterrühren (das ist eine tiefgefrorene Kräutermischung), oder stattdessen die bessere Variante: frischen Dill und Petersilie hacken. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

    3.Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, oder Umluft 180°C.

    4.Die Rotbarschfilets in eine Auflaufform geben und mit der Weißwein-Soße übergießen. Parmesan grob mit einer Küchenreibe raspeln und über die Filets streuen. (Ich habe es so gemacht, daß ich den Käse nicht flächendeckend gestreut habe, sondern nur dort platzierte, wo der Fisch kurz vorher unter der Soße versunken war.)

    5.Den Fisch -nennen wir ihn Rotbarsch- für ca. 30 Minuten im Ofen überbacken.

    6.In der Zeit die Spaghetti Lunghi Rossi nach Packungsbeilage kochen. Kurze Produktbeschreibung: Das sind 0,5 m lange Spaghetti mit Tomate. Also rot.

    7.Wenn der Fisch köstlich blubbert und karibisch gebräunt aus dem Ofen winkt, kann er zusammen mit den Spaghetti serviert werden.

    8.Schmeckt toll mit einem kühlen Weißwein. Idealerweise nimmt man den von der Soße, aber bei mir bleibt immer nichts übrig... Prost***

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****3
    vom
    Profilbild von P****3

Auch lecker

Kommentare zu „Rotbarsch in Weißwein-Zitronensoße mit Parmesanhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich