1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderbeersaft

Holunderbeersaft

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderbeere frisch2 kg
Wasser½ Liter
Zucker500 g
Zitronensäure5 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Vorwort: Obwohl ich in diesem Jahr sehr viele Holunderblüten von meinem Baum geplündert habe...und eigentlich dachte, daß ich damit die Beerenflut etwas eindämmen kann, ist es nun schon an der Zeit, die ersten Holunderbeeren zu ernten. Und um mich nicht sofort festlegen zu müssen, welches "Endprodukt" dann daraus wird.....

    2.....mache ich zunächst ....HOLUNDERBEERSAFT....dann kann ich danach immer noch über die Verwendung entscheiden....ob Suppe....oder Durstlöscher....oder als gutes Hausmittel gegen Erkältungen. Los gehts:

    3.Die Holunderbeeren waschen und von den Stielen befreien, das geht am besten mit einer Gabel. Die Beeren im Wasser 15 Minuten kochen. Über einen anderen Topf ein Tuch ( ich habe so ein extra "Holundertuch" ) spannen und den Saft durchseihen.

    4.Den Zucker und die Zitronensäure zu dem Saft geben, gut umrühren un nochmals 10 Minuten kochen lassen.

    5.In der Zwischenzeit Saftflaschen vorbereiten...also mit warmen Spülwasser gut ausspülen und mit heißem Wasser nochmals abspülen....und abtropfen lassen.

    6.Den Saft in die noch warmen Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Diesen Saft nehme ich auch als Grundlage für meine Holunderbeersuppe....Rezept folgt !

    7.Gutes Gelingen !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****a
    vom
    Profilbild von Z****a

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderbeersaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich