1. Home
  2. Rezept
  3. Eber? Eschen Apfelmus!! :-))

Eber? Eschen Apfelmus!! :-))

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ebereschenfrüchte500 gr
Apfelmus400 gr
Gelierzucker 2 : 1500 gr
Bourbon-Vanillezucker3 EL
Zimt nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Ebereschen / Vogelbeeren sauber vom Stiel entfernen und gut waschen, dann fünf Minuten kochen. Das Kochwasser wegschütten, damit werden die ersten Bitterstoffe rausgeschwemmt) und die Beeren noch mal knapp bedeckt mit frischem Wasser 20 Minuten weich kochen, dabei ändern sie ihre Farbe von rot in ein intensives Orange. Die Beeren durch ein Sieb oder die Flotte Lotte drücken. Apfelmus, Zimt und Vanillezucker dazugeben und verrühren. Mit entsprechend viel Gelierzucker (500 Gramm bei 2:1-Gelierzucker) drei Minuten aufkochen und sofort heiß in Twist-Off-Gläser füllen.

    2.Dieses exquisite Mus eignet sich toll als Brotaufstrich...schmeckt aber auch zu Reis, passt zu Waffeln und Pfannkuchen...selbst zu Eis und Puddings ein harmonischer Begleiter.

    3.Weitere Infos zur Eberesche stehen im Rezept "Ebereschenessig". Wie so Vieles aus Mutter Natur hat die eberesche, sprich die Früchte der Selben, viele wunderbare gesundheitsfördernde Eigenschaften...wer darüber etwas wissen möchte, kann mich gerne fragen... :-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Eber? Eschen Apfelmus!! :-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich