QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brombeer-Vanille Marmelade

15 Min

Zutaten für 1 Personen

Brombeeren
1 kg
Gelierzucker 1 : 1
1 kg
Vanillearoma
1 Tütchen
Twist off Gläser / ich sammel immer!!!
4
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)932 (221)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate53,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Brombeeren mehrmals mit klarem Wasser waschen und abtropfen lassen. In einem großen Topf (darf nur zur Hälfte gefüllt sein, sonst blubbert es über!!!) mit dem Gelierzucker vermischen und mit dem Passiertstab pürrieren.

    2.Das Pürree stark erhitzen und immer rühren. Wenn es richtig blubbert beginnt die "Kochzeit", von da an 4 Min. sprudelnd kochen lassen und immer rühren!

    3.Gläser und Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und sofort mit der Marmelade füllen und für 15 Min. auf den Kopf stellen. Bitte schaut, dass die Ränder der Gläser sauber bleiben, nur das gewährleistet die Haltbarkeit.

    4.Kühl und dunkel gelagert (Keller) ist die Marmelade 4 Mo. haltbar, nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern. Tipp: Ich fülle immer 2 Gläser mit der normalen Marmelade und in die Restliche Marmelade geben ich noch einen Hauch Zimtpulver hinzu. Für die Winterzeit herrlich, schmeckt so schön weihnachtlich!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person