1. Home
  2. Rezept
  3. Labskaus ahoi

Labskaus ahoi

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch gepökelt750 Gramm
Kartoffeln750 Gramm
Rote Bete gekocht500 Gramm
Zwiebeln4
Pfeffer etwas
Weinessig Liter
Meerrettich frisch gerieben½ TL
Öl etwas
Salz. Zucker etwas
Gewürzgurken Sauerkonserve. abgetropft5
Matjefilets8
Äpfel2
Eier Freiland4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Vorweg eines: Labskaus sollte man einen Tag zuvor zubereiten. aufgewärmt schmeckt es am besten.

    2.Das Pökelfleisch in reichlich Wasser in etwa 1 1/2 Stunden weich kochen. Gleichzeitig separat die Kartoffeln kochen

    3.Fleisch. Kartoffeln und drei Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen. Alles gut vermischen, pfeffern und mit Kochbrühe geschmeidig rühren. Danach das Labskaus bis zum nächsten Tag kalt stellen.

    4.Eine Salatsoße aus Essig, Salz, Zucker, Öl, gekackten Zwiebeln und geriebenem Meerrettich zubereiten. Über die in Scheiben geschnittene rote Bete gießen. Vermischen und kalt stellen.

    5.Am nächsten Tag eine kleingewürfelte Gewürzgurke in das Labskaus rühren. Alles langsam erhitzen.

    6.Die Matjesfilet mit Apfel- und Zwiebelscheiben belegen, aufrollen und mit Stäbchen zusammenhalten.

    7.Das Labskaus auf vorgewärmte Tellern füllen, mit dem Betesalat, Gewürzgurken und Matjesröllchen umlegen. Ein Spiegelei auf das Labskaus setzen und servieren.

    8.So hab ich es bei Freunden kennengelernt. Macht zwar ne Menge Arbeit, sieht aus wie schon mal ....! aber es lohnt sich! Wichtig ist, das man KEINE rote Bete aus dem Glas (zu sauer) und KEINE sauren Heringe oder Rollmöpse (noch saurer) dazu verwendet!!

    9.In vergangener Zeit war es ein Resteessen für Seeleute, das aus Vorräten gekocht wurde! Alles haltbare war an Bord, die Heringe gingen ins Netz und wurden eingesalzen aber niicht in Essig gelegt. Der "Smutje" hätte ordenltich Ärger bekommen, wenn es der Mannschaft nicht geschmeckt hätte!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Labskaus ahoi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich