Limetten - Kalbsschnitzel

30 Min leicht
( 53 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsschnitzel klein geschnitten, s.Bilder 4 Stück
Broccoli, Menge nach Wunsch etwas
Limetten 4 Stück
Eier 2 Stück
Senf 3 TL
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Mehl 4 EL
Öl 2 TL
Petersilie gehackt 1 EL
Reis gegart 200 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1454 (347)
Eiweiß
7,3 g
Kohlenhydrate
76,9 g
Fett
0,6 g

Zubereitung

1.Die Schnitzel in Stückchen teilen, je nachdem, wie gross sie sind, in 3 oder 4 Stückchen. 2 Limetten halbieren und auspressen. Die anderen beiden Limetten in dünne Scheiben schneiden. Nebenbei den Reis aufsetzen.

2.Einen Teller mit Senf, saurer Sahne, Eiern, Salz und Pfeffer füllen, den anderen mit den 4 EL Mehl (gehäuft). Von den 4 EL Mehl 3 EL zu der Eiermischung geben, wem es so zu umständlich ist, der nimmt gleich 3 EL zu den Eiern etc und 1 EL auf einen Extrateller. Die Mischung mit den Eiern gut verquirlen.

3.Die Kalbsschnitzel mit etwa 6 TL vom Limettensaft beträufeln, dann im Mehl und anschliessend in der Eiermischung wenden. Den Brokkoli aufsetzen.

4.Die Schnitzel in dem erhitzten Öl braten (sie brauchen in die Pfanne nur ganz kurz ) und anschliessend warm stellen. Ich muss dazu sagen, dass mir beim Braten die Panade fast komplett abgegangen ist, also werde ich die Schnitzel einfach beim nächsten Mal in einer mit dem Öl bestrichenen Auflaufform backen.

5.Dazu werde ich die Schnitzel bei 180 Grad so lang backen, bis der Reis fertig ist. Wer es weniger durch mag, reduziert die Backzeit. So bleibt die Panade auf jeden Fall schön am Schnitzel.

6.Den Bratensaft von den Schnitzeln mit den Limettenscheiben aufkochen (sollte man die Schnitzel im Backofen machen, kann man einfach die restliche Panade mit in die Pfanne giessen) und die Limettenscheiben etwas anbraten. Sie nehmen eine etwas bräunliche Farbe an.

7.Den Reis, wenn er fertig ist, mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie unterrühren. Die Schnitzel mit dem Reis und dem Broccoli servieren, dabei die gebratenen Limettenscheiben auf das Schnitzel legen. Es sieht vielleicht durch die abgefallene Panade auf den Bildern nicht so lecker aus, aber es hat sogar meinem mäkeligen Mann fantastisch geschmeckt!

8.Dieses Gericht ist WW - tauglich (Weight Watchers), es hat pro Person 5 Punkte.

Auch lecker

Kommentare zu „Limetten - Kalbsschnitzel“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Limetten - Kalbsschnitzel“