1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel

Windbeutel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser Liter
Butter60 Gramm
Salz1 Prise
Mehl90 Gramm
Eier3 Stück
Sahne200 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Wasser zum Kochen bringen und Butter dann darin schmelzen lassen, das ganze mit dem Salz würzen und den Topf vom herd nehmen.

    2.Das Mehl auf einmal hinzugeben und mit einem Holzlöffel kräftig schlagen, bis sich ein dicker Kloß bildet der eine weiße schicht am Topfboden hinterlässt. Den Backofen nun auf 220°C Umluft vorheizen lassen und eine feuerfeste große Tasse Wasser hineinstellen.

    3.Nun ein Ei unterrühren und erst wenn dies komplett eingerühert ist, das nächste hinzugeben. Das andere Ei brauchen wir später.

    4.Mit einem Spritzbeutel 4 Große oder 20 kleine Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und das ganze für 15-20min in den Backofen schieben. Nach dem Herausnehmen direkt auf ein Gitter zum abkühlen umsetzen und von oben mit einer Nadel/Grillspieß (oder ähnlichem) einstechen um die heiße Luft entweichen zu lassen (sonst kann das gute Stück zusammenfallen).

    5.Wenn die Windbeutel abgekühlt sind die kalte Sahne steif schlagen und dabei nach und nach den Vanillezucker einrieseln lassen. Nun die Sahne in die Windbeutel spritzen und anschließend schmecken lassen. (Die Mini-Variation kann man auch sehr gut einfrieren und halb aufgetaut im Sommer zum Kaffee servieren).

    6.Variationen: Ich gebe zur Sahne gerne noch einige Tropfen Orangen, Zitronen oder Mandelaroma hinzu. Pürierte früchte kann man auch hinzu geben oder Kakopulver oder einen hauch sehr fein gemahlene Nüsse (auf die Lochgröße beim befüllen achten, das ganze muss ja durch passen). Meine Lieblingsvariante ist die mit Orange und Zartbitterkuvertüre über den Windbeuteln. Einfach mal der Phantasie freien lauf lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich