1. Home
  2. Rezept
  3. Hammelkeule mit Bohnen und Klößen

Hammelkeule mit Bohnen und Klößen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lammkeule mit Knochen1
grüne Bohnen600 g
Porree1 Stück
Möhren2
Zwiebeln2 große
vom Kohlrabi2 Stücke
Öl etwas
Bauchspeck½ Scheibe
Toast3 Scheiben
Butter etwas
Kloßteig1
Knoblauchzehen3
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Paprikak rosenscharf etwas
Tomaten aus der Dose4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Lammkeule von der Haut befreien. Waschen und trocken tupfen. Etwas Öl in einen großen Topf oder Bräter erhitzen. Das Gemüse waschen und in großen Stücke teilen und im Öl kurz anbraten. In der Zeit die Keule kräftig würzen und die Knoblauchzehen im Fleisch verschwinden lassen. Fleisch leicht einscheiden und den Knoblauch rein stecken zu drücken.

    2.Das Fleisch zum Gemüse geben und von allen Seiten gut anbraten bis es schön braun ist. Ab und zu mit etwas Wasser ablöschen. Aber noch nicht so viel es muss immer wieder einkochen. Erst wenn es schön braun ist das Wasser auffüllen das etwa die hälfte der Keule bedeckt ist. Ab in den Ofen und bei 160°C garen.

    3.Mit einer Gargabel mit °C Anzeige kontroliere ich ab und zu wie weit es ist. Wir essen die Keule lieber durch und wir brauchen auch viel Soße. Die Bohnen in Salzwasser mit etwas Bohnenkraurt bissfest garen. Die Tomaten aus der Dose in Stücke schneiden. Zwiebel auch in Würfel schneiden. Bauchspeck auch in kleine Würfel schneiden.

    4.Die Zwiebeln anschwitzen und dann die den Bauchspeck dazugeben. Die Bohnen dazu. Da ich gerne Bohnen mit Tomaten esse nehme ich mir ein Teil weg und für die Dosentomten hinzu. Beide Bohnengerichte mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut abschmecken. Aus dem Toast würfel schneiden und in etwas Butter anrösten für die Klöße.

    5.Klöße formen und in heißen Salzwasser leicht köcheln lassen. Das Wasser darf nicht mehr kochen wenn die Klöße drin sind. Fleisch aus der Soße holen wenn es weich ist. In Alufolie packen und im Ofen warm halten.

    6.Fett von der Soße entfernen. Mit etwas Speisestärke binden und nach Bedarf noch mit Salz, Pfeffer nachwürzen. Alles Lecker anrichten fertig ist eine super Lammkeule.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Hammelkeule mit Bohnen und Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich