1. Home
  2. Rezept
  3. Frittierte Basilikum-Minis mit Tomaten-Viniagrette

Frittierte Basilikum-Minis mit Tomaten-Viniagrette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Mozzarella etwas
Mini-Mozzarella3 Becher
Salz, Pfeffer etwas
Eier2
Parmesan50 g
Semmelbrösel100 g
Mehl, gesalzen30 g
Für die Vinagrette etwas
Tomaten150 g
Frühlingszwiebel1
Knoblauchzehe1
Balsamico bianco2 EL
Olivenöl4 EL
Rucola1 Bund
Außerdem etwas
Pflanzenöl zum Frittieren etwas
Salbeiblättchen8
Butter¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Minimozzarella gut abtropfen lassen und leicht salzen und pfeffern. Die Eier in einem tiefen Teller verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan mit den Semmelbröseln in einem zweiten Teller mischen. Das Mehl in einen weiteren Teller geben. Die Minis zuerst in Mehl, dann im Ei und zum Schluß in der Bröselmischung wenden.

    2.Für die Viniagrette die Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Tomaten abschrecken, häuten und vierteln. Kerne mit einem Teelöffel herauslösen, durch ein feines Sieb passieren und in eine Schüssel geben. Das Fruchtfleisch klein würfeln.

    3.Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und würfeln. Essig mit Salz und Pfeffer zum Tomatensaft in die Schüssel geben. Tomatenwürfel, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Olivenöl untermischen. Den Rucola waschen, trocknen und die groben Stiele entfernen. Rucola mit der Vinaigrette beträufeln.

    4.Das Öl in einem Topf oder in der Fritteuse auf 180° erhitzen und die panierten Minis darin portionsweise in ca. 2 Minuten goldbraun frittieren, herausnehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.

    5.Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Salbeiblättchen kurz darin ausbacken. Mozzarella-Minis mit Rucola und Salbeiblättchen auf Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****1
    vom
    Profilbild von 1****1

Auch lecker

Kommentare zu „Frittierte Basilikum-Minis mit Tomaten-Viniagrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich