1. Home
  2. Rezept
  3. Hefekuchen mit Quarkfüllung

Hefekuchen mit Quarkfüllung

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Hefe½ Würfel
Salz½ TL
Zucker80 g
Butter75 g
Ei1
Wasser100 ml
Milch100 ml
Bittermandel Aroma3 Tropfen
Magerquark200 g
Zucker50 g
Zimt1 TL
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Milch lauwarm erwärmen und mit Wasser mischen. Hefe, Zucker und Salz darin auflösen. Etwa 5 Minuten ruhen lassen. Mehl und weiche Butter verkneten. Mandelöl zugeben. Hefeansatz und Ei zugeben und alles gründlich verkneten. Bis ein glatter Teig entsteht kann das schon 10 Minuten dauern... (geht also auch in der Maschine). Den Teig 2 Stunden abgedeckt gehen lassen. Wer will kann den Teig auch im BBA kneten lassen.

    2.Nach den 2 Stunden, den Hefeteig nochmals kräftig durchkneten. Zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 1cm Dicke). Quark mit Zucker und Zimt verrühren und auf den Teig streichen. Von der breiten Seite her aufrollen.

    3.Die Rolle nun zu 2 langen Strängen schneiden und diese fest umeinander wickeln (passt auf dass der Teig nicht reißt). Diesen gedrehten Strang legt man nun in eine gefettete Form (Rohrboden). Nochmal 30 Minuten gehen lassen. Danach mit Puderzucker bestreuen. Backen: 165 Grad, mind. 30 Minuten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****k
    vom
    Profilbild von n****k

Auch lecker

Kommentare zu „Hefekuchen mit Quarkfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich