1. Home
  2. Rezept
  3. Moussetörtchen, eisgekühlter Shake und heißer Pfirsich-Himbeercrumble

Moussetörtchen, eisgekühlter Shake und heißer Pfirsich-Himbeercrumble

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit (für ca. 10 Törtchen): etwas
Eier6 Stk.
Zucker240 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl180 gr.
Kakaobutter30 gr.
Butter1 TL
Mousse (für ca. 10 Törtchen): etwas
Pfirsich1 Stk.
Gelatine2 Blatt
Pfirsichlikör6 EL
Eigelb2 Stk.
Puderzucker50 gr.
Sahne125 ml
Eisgekühlter Shake: etwas
Pfirsich½ Stk.
Sahne50 ml
Milch70 ml
Pfirsich Fruchtnektar70 ml
Maracujasirup1 EL
Puderzucker1 EL
Joghurt 10% Fett1 EL
Crumble: etwas
Himbeere50 gr.
Pfirsich150 gr.
Butter50 gr.
Zucker30 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Zimt1 Prise
Salz1 Prise
Mandeln gehobelt40 gr.
Mehl70 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien und Deko: Backring (Durchmesser: 28cm) 10 Patisserie-Ringe (Höhe: 5 cm und Durchmesser: 6 cm) 4 Gläschen (Inhalt: 50 ml) 4 feuerfeste Förmchen (Durchmesser: 7 cm) kleine Kügelchen Marzipan oder ähnliches (zum Befestigen der Gläser) 4 Minzezweige 4 Pfirsichspalten etwas Vollmilchkuvertüre

    2.Für den Biskuitboden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit einer Rührmaschine bei höchster Geschwindigkeit ca. 10 Minuten rühren, bis sich die Masse verdreifacht hat. Das Mehl mit dem Kakao sieben, mischen und mit einem Schneebesen leicht unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Form füllen und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

    3.Für die Mousse die Pfirsichhaut kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser geben. Dann kalt abschrecken, Haut abziehen und in grobe Würfel schneiden. Die Hälfte davon pürieren, die andere Hälfte in kleine Würfel schneiden. Die Gelatine in Wasser einweichen. Das Pfirsich-Püree mit dem Pfirsichlikör mischen. Eigelb und Puderzucker mit einem Rührgerät zu einer dicklichen weißen Creme aufschlagen, Pfirsichpüree unterrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Gelatine tropfnass bei milder Hitze auflösen und unter die Creme rühren. Fein gewürfelte Pfirsiche untermischen.

    4.Aus dem großen Biskuitböden mit den Patisserie-Ringen kleine Böden ausstechen und diese gleich als Boden in den Ringen lassen. Darauf ein wenig Mousse geben und den (zuvor ausgestochenen) Boden darauf legen. Diesen mit ein wenig Pfirsich-Likör tränken und abschließend eine weitere Mousseschicht oben drauf geben. Das Ganze in den Ringen für ca. 1 Stunde kalt stellen. Nach dem Gelieren, die Törtchen aus den Ringen lösen und ausgarnieren.

    5.Für den Shake die Pfirsichhaut kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser geben. Den Pfirsich kalt abschrecken, Haut abziehen und in grobe Würfel schneiden. Diese dann in Wasser ca. 3-5 Minuten weich kochen. Anschließend in einem hohen Rührgefäß mit Sahne, Milch, Pfirsich-Nektar, Sirup, Puderzucker und Joghurt fein pürieren. Der Pfirsich-Shake wird eiskalt in kleinen Gläschen serviert.

    6.Für den Crumble die Himbeeren säubern, klein schneiden, mit dem in kleine Stücke geschnittenen Pfirsichfruchtfleisch mischen und in die ofenfesten Schälchen füllen. Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt, Mandeln und Mehl Streusel zubereiten. Diese über die Früchte geben und den Crumble bei 175 °C etwa 20 Minuten backen. Heiß servieren!

    7.Anrichten: Die Shake-Gläschen mit dem Marzipan auf den Tellern befestigen. Beiden anderen Komponenten genauso anrichten. Die Teller mit der Minze, den Pfirsichspalten und ein wenig aufgelöster Kuvertüre garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Moussetörtchen, eisgekühlter Shake und heißer Pfirsich-Himbeercrumble“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich