1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Mandelstreusel-Quarkkuchen

Kikis Mandelstreusel-Quarkkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter100 g
Mandeln, gemahlen60 g
Mehl250 g
Backpulver½ TL
Zucker100 g
Ei1
Quarkfüllung: etwas
Magerquark500 g
Ei1
Puddingpulver Mandel od. Vanille1 Päck.
Zucker bzw. 1,5 TL Natreen flüssig75 g
Speisestärke20 g
Eierlikör30 g
Mineralwasser - nach Gefühl50 ml
Mandeln,gehackt zum darüberstreuen20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 180° vorgeheizt, Springform mit Backpapier bzw. gefettet, Backzeit 30-35 Min.

    2.500 g Quark mussten weg und da ich gerade besonders auf Streuselteig stehe, habe ich den Walnussstreuselteig aus meinem KB abgeändert und gestern diesen Streuselkäsekuchen gebastelt, wirklich einfach lecker das Ergebnis.

    3.Die ersten sechs Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem lockeren Streuselteig kneten und im Kühlschrank zwischenparken. In einer separaten Schüssel aus den oberen Zutaten die Quarkmasse herstellen. Diese ist etwas kompakt und ich habe sie mit Mineralwasser glattgerührt.

    4.Streuselteig aus dem Kühlschrank holen und ca. 300 g auf dem Boden der Springform verteilen und leicht andrücken, die Quarkmasse darüber geben, darauf wiederum die restliche Streuselmasse verteilen und die gehackten Mandeln darüberstreuen.

    5.Für einen Streuselkuchen halten sich die Kalorien in Grenzen. Nährwerte: Kcal 3.250, Kh 290 g, F 122 g, Ew 47 g

    6.Meine zwei Versuchskaninchen und ich sind vom Ergebnis beigeistert. Heute ist die Quarkmasse etwas kompakt, daher lasse ich beim nächsten Mal die Speisestärke weg und erhöhe die Eierlikörmenge.:-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Mandelstreusel-Quarkkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich