Käsekuchen mit Mandelstreusel

2 Std 20 Min leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Mürbeteig :
Mehl gesiebt 300 g
Eier Freiland 1
Zucker weiß 175 g
Vanillezucker 1 Pck.
Butter 200 g
Für die Quarkmasse :
Eier Freiland 4
Zucker weiß 200 g
Zitronenaroma 1 Pck.
Quark 1 kg
Speisestärke 50 g
Sahne 200 ml
Mandarinenfilets, 480g Abtropfgewicht 1 Dose
Für die Streusel :
Mehl 100 g
Zucker braun 75 g
Butter 100 g
Mandeln gerieben 50 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1230 (294)
Eiweiß
7,9 g
Kohlenhydrate
33,5 g
Fett
14,1 g

Zubereitung

1.Aus dem gesiebten Mehl, dem Ei, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Butter wird schnell ein Mürbeteig zubereitet, der dann in Klarsichtfolie gehüllt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank kommt.

2.Anschließend wird er ausgerollt und in eine gefettete und mit geriebenen Mandeln ausgestreute Springform (26 cm) gelegt und ein Rand angedrückt.

3.Jetzt wird die Quarkmasse bereitet : Die Eier werden mit dem Zucker und dem Zitronenaroma in eine Schüssel gegeben und schaumig geschlagen. Nun kommt der Quark hinzu, wird verrührt und anschließend die Speisestärke darüber gesiebt. Alles gut vermengen.

4.Die Schlagsahne wird steif geschlagen und ebenfalls unter die Masse gehoben. Zuletzt vorsichtig die abgetropften Mandarinen unterziehen. Die Quarkmasse kommt nun auf dem Mürbeteigboden und wird glatt gestrichen.

5.Als letztes kommen jetzt die leckeren Mandelstreusel zum Zuge. Dafür verarbeitet man die Zutaten dafür zu Brösel und streut sie gleichmäßig auf die Quarkmasse. Der Kuchen kommt nun in den vorgeheizten Backofen und wird bei 180°C ca 60 Minuten gebacken.

6.Im Originalrezept waren statt Mandelstreusel Zimtstreusel angegeben, bestehend aus : 250g grob geriebenen Zimtkeksen und 100g weicher Butter. Vielleicht mögt Ihr ja lieber diese Variante. Auf alle Fälle aber ist der Kuchen wirklich echt lecker und ich persönlich wäre auch schon allein mit dem Mürbeteigboden zufrieden. Guten Appetit und GGLG. Gänseblümchen

7.Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Der Kuchen wird ursprünglich in einer 26 cm Springform gebacken (wie angegeben) Ich habe allerdings eine spezielle Käsekuchenform von 28cm verwendet. Darum ist er bei mir auch etwas weniger hoch und sieht größer aus.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Mandelstreusel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Käsekuchen mit Mandelstreusel“