1. Home
  2. Rezept
  3. *Salate - Tomatensalat II

*Salate - Tomatensalat II

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten - gemischt in Größe und Farbe4 Handvoll
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Kräuter- oder Balsamicoessig etwas
Chilischote rot in sehr feine Streifen geschnitten1
Majoran1 EL
Knoblauchzehen gepresst½
Basilikumblätter - große + kleine getrennt1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.So und nun kann es losgehen... es gibt eigentlich keine genaue Anleitung dazu... die Tomaten nach Lust und Laune klein schneiden - vierteln, in Scheiben oder kleine sogar ganz lassen... jeder wie er es will!!! Jetzt wird das Ganze großzügig mit Meersalz bestreut - keine Sorge es wird nicht alles Salz gegessen - und anschließend in einem Sieb 20 Minuten ziehen lassen! So kann das überschüssige Wasser und Salz abtropfen - anschließend in eine Schüssel umfüllen.

    2.Über die Tomaten gießt man jetzt einen kräftigen Schuß des Olivenöles, ein Sprizter Essig und folgende Gewürze: Pfeffer, Chili, Majoran, Knoblauch, die größeren, zerpflückten Basilikumblätter zugeben und gut durchmischen - abschmecken nicht vergessen!

    3.Auf einer großen Platte anrichten mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den kleinen Basilikumblättern bestreut servieren - daz schmeckt ein Baguette oder Ciabatta-Brot super lecker.

    4.Wenn etwas von dem Salat übrig bleibt - kein Problem - am nächsten Tag gibt es die Tomaten zerkleinert als Salsa zu Nudeln - einfach ein Gedicht!!! Da sehe ich mich im Italienurlaub beim Essen und einem schönen Glas italienischen Wein!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****0
    vom
    Profilbild von d****0

Auch lecker

Kommentare zu „*Salate - Tomatensalat II“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich