1. Home
  2. Rezept
  3. Tzatziki

Tzatziki

5 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Salatgurke1 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Dickmilch1500 gr.
Weißweinessig etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • 1.Die drei Becher Dickmilch (je 500 gr) öffnen und in ein Geschirrtuch entleeren, das an den Enden zusammengeknüpft - evtl. am Schrankknauf - aufhängt wird. Die Molke fließt nun ab. Entweder lässt man das ganze auf diese Weise 1-2 Stunden vor sich hin tröpfeln oder man wringt das Tuch direkt aus. Normalerweise verlieren die Becher fast ein Drittel ihres Volumens alleine an Flüssigkeit! Die abgetropfte Dickmilch aus dem Tuch schälen und in eine Schüssel geben.

    2.Für die Molke hat man keine weitere Verwendung, sie kann weggegossen werden. Sollte die Masse zu fest sein, sollte man einen weiteren Becher Dickmilch "pur" unterrühren, so dass es geschmeidiger - aber nicht flüssig wird. Man kann auch nach Belieben stattdessen einen Becher Naturjoghurt unterrühren oder diesen von vornherein anstelle der Dickmilch verwenden. Ich bevorzuge allerdings die Variante mit Dickmilch. Besonders wichtig ist es auch, dass man Weißweinessig verwendet und dass man den Tzatziki unbedingt wie angegeben (gerne auch länger) ziehen lässt, damit die Zutaten Zeit haben, sich zu entfalten.

    3.Die Kerne der Salatgurke mit einem Löffel herausschälen und die Salatgurke raspeln. Die zerkleinerte Salatgurke nun in die Dickmilch unterrühren. Der entstehende Gurkensaft kann dabei nach Belieben mit untergerührt werden. Kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Einen Schuss Weißweinessig dazugeben (Achtung, nicht zu viel, da er sehr kräftig ist und nur eine leichte Note gewünscht ist). Die Knoblauchzehen schälen und gepresst mit in die Schüssel geben. Beim ersten Versuch sollte man allerdings lieber ein wenig weniger Knoblauch nehmen und kurz vor dem Servieren noch einmal nachwürzen.

    4.Die Schüssel entweder mit Folie oder mit einem Teller abdecken und zum Durchziehen in den Kühlschrank geben. Das Tzatziki sollte mindestens einige Stunden ziehen, erst dann entfaltet sich der gesamte Geschmack. 3-5 Stunden im Kühlschrank reichen dafür aus. Schmeckt super zu Gegrilltem, auf dem Vorspeisenteller oder einfach zu Baguette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Tzatziki“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich