1. Home
  2. Rezept
  3. Zaziki 2.0

Zaziki 2.0

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Joghurt 10 % (stichfest)1 KG
Quark 40%1 KG
Gartenknoblauch1 Stück (Zwiebel)
Knoblauchsticks50 Gramm
Knoblauchgras50 Gramm
Schlangengurken2 Stück
oder wenn möglich etwas
Gartengurken (Mini)20 Stück
Zitronen ausgepresst und Abrieb2 Stück
wenn möglich Amalfizitronen etwas
Zucker1 Esslöffel (gestrichen)
Salz aus der Mühle3 Esslöffel (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle3 Esslöffel (gestrichen)
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz5 Esslöffel
Gemüsefond (frisch oder Glas)100 ml.
ich empfehle hier Jordan
sehr gutes Olivenoel250 ml.
Weissweinessig50 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Diese Zaziki (Tsatsiki = griechisch) ist schon durch die sorgfältig ausgesuchten Zutaten etwas ganz besonderes. Es werden nur TOP Produkte verwendet (auch wenn diese international sind) damit sie fast Original ist.

    2.Zaziki ist eine eigentlich eine Vorspeise und in der griechischen Küche werden hierzu Oliven und Fladenbrot serviert.

    3.Aus dem griechischen Joghurt (mit 10 % Fett), Gurken, Olivenoel und Knoblauch wird mit ein paar Gewürzen ein echt tolles Vorspeisengericht. Hierzulande nehmen wir dieses Gericht - gerne als DIP zu Gyros- Salaten (Bauernsalat) - gebackenen Kartoffeln und vielem anderen dass besonders in der Grillzeit auf den Teller kommt.

    4.Für die Zubereitung wird zuerst der stichfeste griechische Joghurt (mit seinem sehr intensivem Geschmack und mehr Fettanteil als der in Deutschland bekannte) in ein Tuch gegeben. Warum ? Damit die Molke abtropft. Ich fange die Molke auf um später hieraus wieder neuen frischen Joghurt herzustellen. Oder aber- um mit ein paar Tropfen LAB eine Art Paneer (Frischkäse) zu machen.

    5.Die eine Hälfte der Gurken wird geschält und entkernt. Dann entweder die Gurke in kleinste Würfel schneiden oder die Gurke raspeln. Ich bevorzuge die Microfeinen Würfel. Das gleich auch mit der ungeschälten gesäuberten Gurke machen. Warum mache ich es so ? Damit die Zaziki Biss hat. Nun die Gurke salzen, gut mischen (mit den Händen) und dann in eine Schüssel in der sich ein umgedrehter Teller zur Gurkensaftsammlung befindet Kalt stellen.

    6.Anschließend werden Joghurt, Quark, Zitrone, Gewürze und der zerdrückte Knoblauch (Gartenknoblauch), die in Ringe geschnittenen Knoblauchsticks sowie das Knoblauchgras das in ganz kleine Stücke geschnitten wurde, kräftig in einem grossen "Eimer" vermengt. Dann holen sie mit den Händen die Gurke aus der Schüssel und mischen diese unter Zugabe von Olivenoel und Weißweinessig unter. Abschliessend nochmals mit Salz abschmecken und je wer mag gibt nach Bedarf fein gehackte Minze oder Dill noch hinzu. Nun sollte bestenfalls der Eimer über Nacht in den Kühlschrank damit alles gesamt gut durchziehen kann.

    7.Es steht nichts entgegen auch gleich mal eine grössere Kostprobe zu schleckern. Es schmeckt wirklich Mega- ist sehr frisch und Cremig. Wenn die Zazaiki kalt steht- setzt sie natürlicherweise auch wieder Molke und Gurkensaft ab. Einfach gut durchmischen- die Konsistenz ist wieder so wie sie soll.

    8.für diejenigen die noch ein schnelles Fladenbrot suchen- das findet ihr auch in meinem Kochbuchordner "Oma Löffel`s Brote" oder direkt mit diesem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/437170/Oma-Loeffel-s-Brote-Weizenfladenbrot-Grundrezept.html >>>> Einfach mal schauen- vielleicht passt es ja !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Zaziki 2.0“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich