1. Home
  2. Rezept
  3. Scholle mit Kartoffelsalat

Scholle mit Kartoffelsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Zwiebeln2 Stk.
Eier2 Stk.
Öl etwas
Essigessenz etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Schollen4 Stk.
Rapsöl2 EL
Butter1 TL
Mehl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln waschen, kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

    2.Für die Majonäse die Eier mit einer Prise Salz und Zucker schaumig schlagen.

    3.Langsam das Öl hineinlaufen lassen und dabei immer weiter schlagen. (Meine Mutter nahm dafür immer ein gutes Sonnenblumenöl (L....o)! Ich nahm ein kaltgepresstes Rapsöl!) Eine Maßangabe kann ich leider nicht machen, da es ein typisches Familiengericht ist. Es ist genug, wenn eine schöne, cremige Emulsion (siehe Foto) entstanden ist.

    4.Nun vorsichtig etwas Essigessenz hineinrühren und mit Salz und eventuell Zucker abschmecken. Die Kartoffeln und Zwiebeln hineingeben und alles ca. 1 Stunde durchziehen lassen.

    5.Die Schollen unter fließendem, kalten Wasser abspülen und die Milch bzw. den Rogen dabei rausziehen. Auf einem Teller Mehl verteilen und die Schollen darin mehlieren.

    6.In einer großen Pfanne Öl mit einem Stich Butter schmelzen lassen und die Schollen je nach Dicke von beiden Seiten bei mittlerer Hitze braten lassen.

    7.Schollen mit dem Kartoffelsalat servieren und .... ich hoffe, es schmeckt Euch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****t
    vom
    Profilbild von H****t

Auch lecker

Kommentare zu „Scholle mit Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich