QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohlcremesuppe

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Blumenkohl frisch
400 Gramm
Butter
30 Gramm
Hühnerfond
1 Liter
Schlagsahne
250 Gramm
Salz, frischgemahlener weißer Pfeffer
etwas
geriebene Muskatnuß
1
Eigelb
1
gekochte Garnelen
100 Gramm
frische Kräuter Kerbel, Pimpernell, Petersilie)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)281 (67)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett6,0 g

Zubereitung

  1. 1.Wer keine Garnelen mag, der kann sie auch weglassen und nur einfach mit Croutons und Petersilie garnieren. Guten Appetit. Kleiner Tipp von mir. Wer keinen frischen Hühnerfond bei der Hand hat, der kann auch von Knorr die Instandhühnerbrühe nehmen.

    2.Den Blumenkohl putzen und waschen. Alle Röschen knapp abschneiden. Den Strunk schälen und würfeln, in der Butter in einem Topf unter Rühren anschwitzen. Mit dem Hühnerfond und 200g Sahne ablöschen. Aufkochen, zugedeckt gut 5 Minuten garen.

    3.Im Mixer glatt pürieren. Zurück in den Topf gießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Kohlröschen hineingeben und zugedeckt knapp 10 Minuten garen.

    4.Die Kohlröschen mit einer Schaumkelle herausheben. Die Suppe mit dem elektrischen Handrührer oder im Mixer aufschlagen. Eigelb und die restliche Sahne verrühren, die Suppe damit legieren. Blumenkohlröschen und die Garnelen hineingeben, kurz ziehen lassen und portionsweise servieren. Mit Kräuterblättchen garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen