Certosino

Rezept: Certosino
... italienischer Kräuter-Gewürz-Likör vom Feinsten ...
8
... italienischer Kräuter-Gewürz-Likör vom Feinsten ...
14
2007
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 l
Weingeist
1,2 l
destilliertes Wasser
900 g
Brauner Zucker
25 g
Zitronenmelisse frisch
12 g
Wacholder
8 g
Koriandersamen
6 g
Kalmuswurzel
10 g
Engelswurz Samen und Wurzel
5 g
Pfefferminze
4 g
Zitronenschale gerieben
1
Zimtstange
2 g
Muskatblüte
2 g
Muskatnuss
2 g
Gewürznelken
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1235 (295)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
38,0 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Certosino

ZUBEREITUNG
Certosino

1
Das Rezept habe ich mal von einer italienischen Freundin bekommen ... ciao Angela, ich danke dir nochmal dafür ...! Die Zutaten - sofern nicht vorhanden - sind in einer gut bestückten Gewürzkrämerei zu bekommen, in Bremen haben wir glücklicherweise so einen tollen Laden!
2
Die ganzen Kräuter und Gewürze in einem grossen Mörser zerkleinern und in einen grossen Glasballon (oder etwas ähnliches) geben. Den Alkohol draufgießen. Dann den Glasballon für 1 Monat verschlossen auf ein warmes, sonniges Fensterbrett stellen. Dort kann er schön ziehen.
3
Nach dieser Zeit aus dem braunen Zucker und dem destillierten Wasser einen Sirup kochen. Dann den Kräuterschnaps aus dem Ballon 2-3 x durch ein Baumwolltuch gießen und filtern. Anschließend mit dem Zuckersirup ganz nach Geschmack süssen.
4
Den fertigen Kräuterlikör am besten in kleine Fläschen füllen - und zwar so, dass die Flaschen bis oben hin komplett gefüllt sind (möglichst wenig Luft drin) und gut verschließen. So ist der Likör - kühl gelagert - ca. 10 Monate haltbar. Wenn er sich nicht vorher auf andere Art verdünnisiert ...

KOMMENTARE
Certosino

Benutzerbild von hermi59
   hermi59
wir wollen einen heben, wumsvallera! leider kann ich dir nur 5***** dafür geben, danke fürs rezept, hoffentlich krieg ich alle zutaten und kann das feine tränklein morgen gleich ansetzen, lg hermi
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Und ich dachte schon, das ist ein Käserezept mit Certosa-Käse!!!! So ein Likörchen mag ich natürlich viiiiiel lieber! Und 10 Monate hält sowas sich nicht, der vedünnisiert sich Monate früher!
Benutzerbild von blauertraum
   blauertraum
Na dann Prost ! 5* für Dich !
Benutzerbild von Jungegranny
   Jungegranny
Da trinke ich einen mit :-)))
Benutzerbild von fussballanja
   fussballanja
ein schönes Rezept, 5***** für Dich

Um das Rezept "Certosino" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung