1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser2 Liter
Zucker2 Kilo
Zitronensäure60 gr
Bio-Zitrone1
Zitronen- oder Limettensaft250 ml
Holunderblüten15
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wasser mit den Holunderblüten und der in Scheiben geschnittenen Bio-Zitrone in einem großen Gefäß für ca. 24 bis 36 Stunden stehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Keine Sorge, wenn die Holunderblüten an der Oberfläche ein wenig anlaufen.

    2.Nach dieser Zeit in einen Topf, der groß genug ist abseihen. Den Zucker, die Zitronensäure und den Zitronen-(bzw. Limetten-)saft einrühren und unter ständigem Rühren einmal aufwallen (ca. 80° C) lassen und vom Herd nehmen.

    3.In vorbereitete Flaschen randvoll abfüllen. Ich verwende dafür gerne gut gespülte 0,5 Liter Bierflaschen mit Bügelverschluß. Kühl und dunkel lagern!

    4.Tip: Richtig gelagert hält sich dieser Sirup sehr lange und kann sowohl im Sommer kalt mit Mineralwasser oder Schaumwein genossen werden. Aber auch im Winter mit heißem Wasser aufgefüllt erhält man ein leckeres Getränk.

    5.Ideales Mischungsverhältnis 1:7, kann aber auch ganz nach Geschmack variiert werden!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****3
    vom
    Profilbild von M****3

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblütensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich