1. Home
  2. Rezept
  3. RHABMASTOR

RHABMASTOR

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gelatine, rot4 Blatt
Rhabarber500 gr.
Zucker250 gr.
Butter30 gr.
Eier2
Salz1 Prise
Mehl80 gr.
Backpulver1 TL
Vanilleschote½
Mascarpone, ich nehme meinen selbst gemachten250 gr.
Quark150 gr.
Milch50 ml
Sahne100 ml
Erdbeeren6
Pisatzien, gehackt1 TL
Bio-Orange½
weiße Gelatine3 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.1. Rote Gelatine einweichen. Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit 80 g Zucker und 50 ml Wasser in ca. 10 Minuten weich dünsten. Dann abkühlen lassen.

    2.2. Für den Biskuit Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb, 1 EL warmes Wasser und 70 g Zucker cremig aufschlagen. Butter unterziehen. Mehl mit Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Eiweiß unter das Eigelb heben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm ø) füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C). Auskühlen lassen, mit einem Tortenring umschließen.

    3.3. Rote Gelatine ausdrücken, im Wasserbad auflösen und behutsam unter das Rhabarberkompott mischen. Auf den Biskuitboden füllen und zum Festwerden kalt stellen.

    4.4. Für die Creme weiße Gelatine einweichen. Aus der Vanilleschote das Mark herauskratzen. Mark mit Mascarpone, Quark, dem übrigen Zucker und Milch verrühren. Gelatine ausdrücken, im Wasserbad auflösen und zuerst mit wenig Creme mischen. Danach mit restlicher Creme verrühren. Auf die Rhabarberschicht verteilen und kalt stellen.

    5.5. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und als Rosetten auf die Torte spritzen. Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und auf die Torte setzen. Mit Pistazien und Orangenzesten garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „RHABMASTOR“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich