Biskuit-Rhabarber-Torte

Rezept: Biskuit-Rhabarber-Torte
1
05:10
2
1882
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig:
2
Eier
150 gr.
Zucker
1 Prise
Salz
120 gr.
Mehl
Für die Creme:
12 Blatt
Gelatine
600 gr.
Rhabarber frisch
200 gr.
Zucker
1 Päckch.
Vanille-Puddingpulver
500 gr.
Mascarpone
Außerdem:
200 gr.
Sahne
125 ml.
Eierlikör
2 Eßl.
Krokant
5
Erdbeeren frisch
einige Stängel Zironenmelisse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
962 (230)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
24,4 g
Fett
11,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biskuit-Rhabarber-Torte

ZUBEREITUNG
Biskuit-Rhabarber-Torte

1
Für den Teig die Eier trennen. Eigelb mit 120 gr. Zucker cremig schlagen. Eiweiß mit den Rest Zucker und Salz steif schlagen. Das Mehl durch ein Sieb streichen. Eiweiß und Mehl vorsichtig mit einem Holzlöffel unter die Eigelb-Zuckercreme heben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform 24 cm Dm. füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. backen (E-Herd:180°C/Gas:Stufe "/Umluft: 160°C). Auskühlen lassen, aus der Form lösen.
2
Den Rand der Springform mit einem hohen Papierrand auskleiden. Gelatine in Wasser einweichen. Den Rhabarber putzen,waschen und klein schneiden. mit dem Zucker 15 bis 20 Min. zu Mus kochen. Puddingpulver mit 100 ml. Wasser glatt rühren. In das Rhabarbermus rühren. Einmal aufkochen lassen. Gelatine ausdrücken in den Rhabarbermus unter Rühren auflösen. Dann erkalten lassen.
3
Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Mascarpone unterrühren. Die Creme auf den vorbereiteten Biskuitboden füllen. Mindestens 4 Std. kalt stellen. Danach aus der Form auf eine Platte setzen.
4
Sahne steif schlagen und 75 ml. Eierlikör unterziehen. Torte damit dekorativ bestreichen. Mit Krokant, halbierten Erdbeeren und Zitronenmelisse verzieren. Den Rest Eierlikör auf der Torte verteilen.
5
TIPP: Verfeinern Sie Biskuitteig noch mit etwas abgeriebender Schalevon 1 Bio-Orange oder -Limette.

KOMMENTARE
Biskuit-Rhabarber-Torte

Benutzerbild von chipzi
   chipzi
aus dem einfachen Rabarber hast du aber eine richtige Torte gezaubert,davon möchte ich gerne ein Stück probieren........................dafür gebe ich dir gerne 5***** glg Astrid
Benutzerbild von itala
   itala
lecker LG5**********

Um das Rezept "Biskuit-Rhabarber-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung