Gedeckter Apfel-Zimt-Kuchen

1 Std 45 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl300 g
Ei1
Zucker325 g
Zimt½ TL
Butter175 g
Äpfel1,20 kg
Wallnusshälften300 g
Semmelbrösel50 g
Aprikosenkonfitüre100 g
Zitronenglasur1 Pck.
Mandelblättchen30 g
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1. Zuerst Mehl, Ei, 175 g Zucker, 1/2 TL Zimt, Butter verneten. In Folie gewickelt ca. 60 Min. kühlen. Mit 2/3 des Teigs eine gefettete Springform (26 cm) auskleiden und einen Rand formen.

    2. Ofen auf 180 °C vorheizen. Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit 150 g Zucker, 200 g gehackten Nüssen, Bröseln, 1 TL Zimt mischen und auf den Teig geben. Den restlichen Teig rund ausrollen und als Deckel auflegen.

    3. Den Kuchen ca. 55 Min. backen. Auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit Konfitüre bestreichen. Die Zitronenglasur im Wasserbad erhitzen und in Linien aufspritzen. Kuchen mit Mandeln und 100 g Nusshälften verzieren.

    4. Extra Tip: Besonder lecker mit Äpfeln der Sorte Boskoop oder Elstar. Und wer die Apfelspalten besonders weich haben möchte, kann sie vorher mit 500ml Wasser aufkochen und dann abtropfen lassen und dann erst mit den Nüssen vermengen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Kommentare zu „Gedeckter Apfel-Zimt-Kuchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Gedeckter Apfel-Zimt-Kuchen