1. Home
  2. Rezept
  3. Variationen von der Riesengarnele

Variationen von der Riesengarnele

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tatar von der Riesengarnele: etwas
Riesengarnelen3 Stk.
Lachs Graved100 gr.
Schalotte1 klein
Koriander frisch1 EL
Limettensaft1 Schuss
Limettenschale1 TL
Frühlingszwiebel1 Stk.
Avocado½ Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Scampi-Eintopf: etwas
Riesengarnelen3 Stk.
Tomate1 Stk.
Karotten1 Stk.
Frühlingszwiebel1 Stk.
Gemüsezwiebel½ Stk.
Fenchelsamen1 TL
Knoblauchzehen2 Stk.
Safranfäden1 TL
Tomatenmark100 gr.
Weißwein¼ l
Wasser¼ l
Zitronenthymian1 TL
Thymian1 TL
Rosmarin1 TL
Oregano1 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Fenchelknolle¼ Stk.
Spitzpaprika¼ Stk.
Kartoffel gegart1 Stk.
Lauch1 klein
Sautierte Garnele im Salatnest: etwas
Garnelen frisch5 Stk.
Zitronensaft1 Schuss
Spitzpaprika0,17 Stk.
Frühlingszwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Salz1 Prise
Butter1 EL
Kapuzinerblüte1 Päckchen
Kirschtomaten10 Stk.
Salatblätter60 gr.
Olivenöl4 EL
Limette½ Stk.
Balsamico-Essig½ EL
Balsamico-Creme1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für das Tatar die Garnelen auslösen (die Schalen für den Garneleneintopf aufheben), ggf. entdarmen und sehr fein schneiden (nicht mixen oder pürieren). Dann etwa 2 EL Olivenöl auf kleiner Hitze leicht erwärmen und die klein geschnittenen Garnelen dazugeben, dabei immer wenden - die Garnelen sollen leicht rosa werden und fast garen. Sobald das Fleisch rosa ist, die Garnelen auf ein Schneidebrett geben und ggf. nochmals nachschneiden. Den Graved Lachs ebenfalls mit einem Messer sehr fein schneiden (nicht mixen oder pürieren) und dann mit den Garnelen vermischen. Die abgezogene und sehr fein geschnittene Schalotte und die geputzte und fein geschnittene Frühlingszwiebel, das gehackte Koriandergrün, etwas Abrieb von der Limette und deren Saft, sowie Salz und Pfeffer nach Belieben dazugeben und alles gut mischen, evtl. noch einmal mit dem Messer durchhacken. Zum Schluss die Avocado schälen, entkernen und eine Hälfte vorsichtig möglichst klein schneiden und mit 2 EL Olivenöl unter die Meeresfrüchtemasse geben. Das Tatar mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Für den Scampi-Eintopf die Garnelen auslösen und ggf. entdarmen. Die Schalen mit denen der Garnelen vom Tatar und der grob geschnittenen Tomate, Karotte, Frühlingszwiebel, Metzgerzwiebel, den Fenchelsamen und den Knoblauchzehen in Olivenöl gut anbraten, bis alles Farbe angenommen hat. Nun mit Wein und Wasser ablöschen, 1/3 TL Salz zufügen und auf kleiner Hitze etwa 1/2 Stunde leicht köcheln lassen. Inzwischen die Garnelen in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen. Dann Fenchelknolle, Spitzpaprika, eine kleine Kartoffel und den Lauch putzen bzw. schälen, sehr fein würfeln und ebenfalls beiseite stellen. Nach 30 Minuten den Garnelen-Gemüse-Sud durch ein Sieb geben; die Schalen und das ausgekochte Gemüse entsorgen. Anschließend den Sud leicht aufkochen, Tomatenmark und Safran dazugeben und abschmecken. Nach Geschmack mit Salz, Kräutern, Knoblauch oder Pfeffer nachwürzen. Danach das gewürfelte Gemüse hinzufügen, einmal leicht aufkochen lassen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Jetzt die Suppe erneut leicht köcheln lassen und die Garnelen hinzufügen; dann nochmals etwa 5 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Das Gemüse muss weich sein und der Suppe eine leicht gebundene Konsistenz verleihen; die Garnelen sind frisch und saftig.

    3.Für die sautierte Garnele im Salatnest die Garnelen auslösen und ggf. entdarmen. Anschließend mit einigen Tropfen Zitronensaft und Salz würzen. Nun Olivenöl mit dem Saft der Limette, 1/2 EL Balsamicoessig, 1 TL Balsamicocreme und etwas Salz zu einem Dressing verschlagen. Dann die geputzten Salatblätter hinzufügen, vorsichtig durchmengen und mit den Händen auf den Tellern kleine Salathäufchen drapieren. Mit Blüten und Kirschtomatenecken dekorieren. Im Anschluss die Butter und einen kräftigen Schuss Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht aufschäumen lassen und die vorbereiteten Garnelen hineingeben. Warten, bis sie rosa werden, dann die Hitze reduzieren, den Knoblauch dazupressen und die geputzte und fein gewürfelte Spitzpaprika und Frühlingszwiebel ebenfalls hinzufügen. Alles kurz durchschwenken und in der heißen Pfanne beiseite stellen.

    4.Zum Anrichten vom Tatar mit dem Esslöffel eine große Nocke abstechen und auf dem Teller platzieren. Den Eintopf in kleine vorgewärmte Schälchen füllen und ebenfalls auf den Teller setzen. Zum Schluss die sautierte Garnele auf dem Salatnest anrichten und mit der Buttersoße beträufeln. Dazu Ciabatta servieren.

    5.Tipp: Die Pfanne, in der die Garnelen gebraten wurden, nicht reinigen, sondern für den Hauptgang benutzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Variationen von der Riesengarnele“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich