1. Home
  2. Rezept
  3. Türkischer Obstsalat

Türkischer Obstsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orangen4
helle Weintrauben ohne Kerne200 g
Zucker125 g
Wasser0,20 Liter
Zimtstange½
eigentlich noch 8 Cocktailkirschen mag ich nicht und hatte ich auch nicht) etwas
Walnußkerne50 g
der Phantasie sind jetzt wieder mal keine Grenzen gesetzt. etwas
z.B. erweitern mit Feigen, Datteln, oder oder oder etwas
Zitrone oder Limette1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei diesem Rezept ist das ausschlaggebende der Sirup. Daher habe ich nur eine kleine Auswahl an Obst benutzt. Das kann jeder halten wie er möchte. Leider kommt auf den Bildern nicht das zum Ausdruck, was diesen Salat ausmaccht. Einfach ausprobieren!

    2.Die Orangen schälen und filetieren. Das über einer Schale machen, damit der austretende Saft erhalten bleibt. Zum Schluß die Filethäute noch ausdrücken. Die Filets mit dem Saft in ein Sieb schütten, unter dem natürlich eine Schale steht (wär sonst echt blöd).

    3.Die Weintrauben waschen und halbieren.

    4.Einen Sirup aus Wasser, Zucker und der Zimtstange herstellen, d.h. ordentlich kochen lassen, bis die Masse eindickt. Kann man nach eigenem Ermessen machen, je dicker, je süßer.

    5.Von der Kochplatte nehmen. Nun die Zimtstange entfernen und das Obst hineingeben und 5 Minuten ziehen lassen.

    6.Nun das Obst herausheben und mit den Walnüssen (gehackt oder geschnitten) und den Cocktailkirschen :-) vermischen. Ich habe aus Versehen die Walnüsse mit in den Sirup getan, ist auch nicht weiter schlimm.

    7.Eine Marinade aus dem ausgetretenen Orangensaft und dem Saft einer Zitrone oder Limette herstellen. Wer möchte (ich möchte das immer) gibt noch etwas Salz und Pfeffer dazu. Dann noch 4 El. von dem Sirup dazugeben und den Salat für mdst. 1 Std in den Kühlschrank stellen.

    8.Mit geschlagener Sahne oder glattgerührtem Joghurt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Türkischer Obstsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich