1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts

Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekoteletts4
Zwiebeln weiß1
Knoblauchzehen2
Aceto Balsamico1 EL
Pesto alla Genovese3 EL
Pflanzenöl5 EL
Salz etwas
Kartoffeln, vorwiegend festkochend6 mittelgross
Frischkäse 70% F.i.Tr.125 g
Emmentaler gerieben100 g
Oregano, getrocknet1 TL
Cocktailtomaten300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Koteletts nebeneinander in eine flache Schale legen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, feinhacken und mit Balsamico-Essig, Pesto und 2 EL Pflanzenöl mischen. Die Mischung gleichmäßig auf den Koteletts verteilen, abdecken und ca. 60 min kalt stellen. Zwischendurch einmal wenden.

    2.Zum Braten Koteletts herausnehmen und die Mischung mit dem Messerrücken abstreifen. Mischung beiseite stellen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin von jeder Seite ca. 6 min goldgelb anbraten. Koteletts aus der Pfanne nehmen, mit Alufolie abdecken. Die beiseitegestellte Mischung zusammen mit 2 EL Wasser in die Kotelettpfanne geben und den Bratensatz einmal aufkochen. Koteletts damit vor dem Servieren übergießen.

    3.Für die überbackenen Kartoffeln die ungeschälten Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren. Jede Kartoffelhälfte etwas aushöhlen Eine feuerfeste flache Form mit 1 EL Öl betreichen und die Kartoffelhälften dicht nebeneinander in die Form legen. Frischkäse mit Emmentaler, Oregano uns Salz mischen. Käsemischung auf den Kartoffelhälften verteilen. Tomaten wascheun und jeweils einmal kreuzweise einritzen. Tomaten zwischen den Kartoffeln verteilen und mit etwas Salz betreuen. Im vorgeheizten Backofen (unter- und Oberhitze) bei 180 Grad ca. 45 min backen.

    4.Koteletts zusammen mit den überbackenen Kartoffeln und Tomaten servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****a
    vom
    Profilbild von l****a

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich