1. Home
  2. Rezept
  3. Laugengebäck aus der Hexenbackstube

Laugengebäck aus der Hexenbackstube

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl, Type 5501 kg
Wasser260 ml
Milch260 ml
Butter150 gr.
frische Hefe42 gr.
Salz2 TL
Wasser1 ½ l
Natron3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl in eine große Rührschüssel sieben, Salz darunter mischen. Anschließend das Wasser erhitzen, darin die Butter schmelzen, kalte Milch dazugeben, in der nun lauwarmen Mischung die Hefe auflösen. Das Ganze zum Mehl geben und zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Schüssel abdecken und ca. 45 Min. bis zum doppelten Volumen gehen lassen. Teig auf Arbeitsplatte geben und zu einer Rolle formen, 24 Stücke abstechen.

    2.Inzwischen das Wasser für die Lauge in einem Topf mit mind. 20 cm Durchmesser zum Kochen bringen, das Natron dazugeben (Vorsicht: schäumt leicht auf).

    3.Nun die Portionsstücke länglich auswellen und zu einer Stange aufrollen. Die fertigen Stangen paarweise in die leicht kochende Lauge legen, herausnehmen, sobald sie oben schwimmen (dauert ca. 5 Sek.) und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen. So fortfahren, bis alle Stücke in der Lauge waren. Die Menge passt auf 2 normale Backbleche. Nun beliebig entweder die Stücke mit Brezelsalz bestreuen und ca. 1 cm tief einschneiden oder man schneidet sie ein und bestreut sie mit geriebenen Käse.

    4.Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 180°ca. 25 Min backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

    5.Tipps für Füllung und Varianten: Gut schmeckt es auch, wenn man vor dem Aufrollen ca. 1 EL rohe Schinkenwürfel auf ein Ende gibt, aufrollt und nach dem Aufkochen mit einem scharfen Messer bis zum Schinken einschneidet und dann mit Käse bestreut.

    6.Vielen schmeckt auch ein eingewickeltes Wiener Würstchen im Laugeneig. Dazu ebenfalls den Teig etwas breiter ausrollen, das Würstchen einschlagen und umwickeln, aufkochen.

    7.Für Parties oder fürs Büfett kann man auch Mini-Schinken-Käse-Laugenstangen anfertigen, machen nur etwas mehr Arbeit, sehen aber nett aus. Dazu teilt man den Teig in 60 kleine Häfchen, rollt sie aus, legt etwas Schinken und geriebenen Käse in die Mitte und rollt jedes einzelne Teigplättchen zu kleinen runden Brötchen. Backen wie die großen.

    8.Natürlich kann man die Laugenteile- egal wie groß oder klein- mit verschiedenen Saaten ummanteln. Z.B.: 2 EL Sonnenblumenkerne 2 EL Leinsamen 2 EL Sesam 2 EL Meersalz 2 EL Kümmel 2 EL Kürbiskerne 2 EL Käse, geraspelt

    9.Damit die Körner etc. haften bleiben geht man wie folgt vor: man taucht die Teigrohlinge in die Natronlauge ein, danach mit dem Schaum die Teigteilchen von oben nochmal bestreichen und mit den Körnern, Käse oder Meersalz bestreuen. 15-20 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Laugengebäck aus der Hexenbackstube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich