1. Home
  2. Rezept
  3. Rosiges Ende

Rosiges Ende

3 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker75 gr.
Eier Liter
Butter25 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl75 gr.
Zartbitter-Kuvertüre150 gr.
für Bayerische Creme etwas
Milch375 ml
Vanilleschote1 Stk.
Salz1 Prise
Zucker125 gr.
Gelatine weiß6 Blatt
Eigelb3 Stk.
Schlagsahne250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Benötigte Materialien/Deko: 5 Metallringe (7 cm Durchmesser) Johannisbeerlikör 1 Packung Fertigmischung für Buttercreme Weingelee 50 Himbeeren Marzipan (Fertigprodukt) rote Speisefarbe goldene Lebensmittelfarbe reiner Alkohol essbare Rosenblätter Eiweiß Zucker

    2.Für den Kuchen den Zucker mit den Eiern mindestens 20 Minuten mit der Küchenmaschine aufschlagen. Anschließend die Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen und mit Vanillezucker und Mehl vorsichtig unter die Eigelbmasse mischen. Dann sofort bei 180 °C (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen. Es empfiehlt sich, den Kuchen bereits in den Metallringen zu backen. Dazu vorher die Metallringe von 7 cm Durchmesser mit Alufolie am Boden verschließen, mit Butter bestreichen, mit Mehl bestäuben und einen Teil einfüllen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und mittig (quer) halbieren. Das untere Teil mit Zartbitterkuvertüre von unten bestreichen und vollständig auskühlen lassen.

    3.Für die Bayerische Creme die Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote, einer Prise Salz und dem Zucker aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Gelatine einweichen. Nun das Eigelb in eine große Metallschüssel geben, die Schote aus der Milch-Mischung entfernen und diese dann noch heiß unter Rühren zum Eigelb geben. Anschließend im heißen Wasserbad zur Rose abziehen bzw. langsam bis ca. 80 °C rührend erhitzen. Achtung! Bei 83 °C ist die Creme nicht mehr zu verwenden, weil das Eigelb gerinnt! Als nächstes die ausgedrückte Gelatine in der heißen Creme auflösen. Danach die Schlagsahne aufschlagen und unter die Creme heben, sobald diese kalt ist und zu gelieren beginnt.

    4.Jetzt den unteren, mit Kuvertüre bestrichenen Kuchenboden in den Metallring setzen und mit Johannisbeerlikör leicht bepinseln (sollte nicht matschig werden). Dann mit Creme bis zum Metallringrand auffüllen, das obere Kuchenteil leicht aufdrücken und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    5.Am nächsten Tag die Türmchen aus den Ringen lösen. Eine Fertigmischung für Buttercreme nach Anweisung mit etwas mehr Flüssigkeit zubereiten und vorsichtig auf die oberen Böden verteilen.

    6.Danach Weingelee erhitzen bis es flüssig wird, etwas abkühlen lassen und 10 Himbeeren pro Törtchen damit überziehen. Die Himbeeren auf die Buttercreme kreisförmig setzen.

    7.Im Anschluss das Marzipan mit roter Speisefarbe verkneten, so dass es rosa wird und aus der Masse Blütenblätter formen und damit die Törtchen seitlich bedecken.

    8.Die goldene Lebensmittelfarbe in reinem Alkohol auflösen und die Törtchen nach Wunsch damit bemalen.

    9.Zuletzt von den essbaren Rosen die Außenblätter entfernen, in leicht verschlagenes Eiweiß tauchen und mit Zucker bestreuen. Dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen und die Rosenblätter und den Rest der Rosen als Dekoration auf die Teller setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rosiges Ende“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich