1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Rhabarberkuchen auf dem Blech

Kuchen: Rhabarberkuchen auf dem Blech

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Rhabarber frisch2 ½ Kilogramm
Zucker100 Gramm
Mehl1000 Gramm
Salz1 Teelöffel
Trockenhefe2 Päckchen
Eier2
Sonnenblumenöl2 Esslöffel
Milch500 Milliliter
Streusel etwas
Mehl400 Gramm
Zucker200 Gramm
Butter100 Gramm
Vanillezucker10 Gramm
Zimt½ Teelöffel
Magerquark100 Gramm
Pudding etwas
Milch1000 Milliliter
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zucker6 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rhabarber putzen, waschen, kleinschneiden und in einer Schüssel mit dem Zucker vermischen.

    2.Hefeteig bereiten und gehen lassen.

    3.Streusel bereiten und Pudding kochen.

    4.Hefeteig auf zwei Bleche und eine runde Form Durchmesser 28 cm verteilen und glatt ausrollen.

    5.Auf ein Blech und die runde Form Pudding verteilen. Rhabarber auf die Formen verteilen.

    6.Streusel drüberstreuen.

    7.Backen: Auf drei Ebenen Heißluft: 160°C 35 Min. Sichtkontrolle, evtl. noch ein Paar Min. länger, bis der Kuchen goldbraun gebacken ist.

    8.Warm schmeckt er einfach super. Ich mag ihn aber auch noch am nächsten Tag, wenn er gut durchgezogen ist, was nicht jedermanns Fall ist! Deshalb: Je nach Kaffetafel den Rest Kuchen einfrieren....super, wenn an einem stressigen Tag doch ein Stück Kuchen auf dem Teller liegt, weil die Gefriertruhe ihn hergab!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Rhabarberkuchen auf dem Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich