1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Joghurt-Rührkuchen "light"

Kikis Joghurt-Rührkuchen "light"

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Joghurt, natur150 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päck.
Speiseöl neutral, Raps- oder Sonnenblumenöl100 g
Mehl150 g
Speisestärke100 g
Eier3
Backpulver1 Päck.
Salz1 Prise
Puderzucker für die Glasur150 g
Zitrone, Saft von1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.E-Herd auf 180° vorheizen, Umluft 160°, gefettete Kastenform oder Guglhupfform (geht prima mit Backtrennspray), Backzeit 40-45 Min.

    2.Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Im Originalrezept ist das Trennen der Eier zwar nicht angegeben, aber ich mache es in diesem Fall und schlage das Eiweiß steif. Eigelb mit Zucker und Joghurt rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach das Öl dazugeben und gut weiterrühren.

    3.Die Mehlmischung siebe ich in 3 Portionen darüber, falls der Teig zu zäh wird verdünne ich mit etwas Milch. Am Schluss das Eiweiß zügig unterheben und in die gefettete Form füllen. Ich habe den Kuchen bei 160° U'mluft 40 Min. gebacken und ihn noch 10 Min. im abgeschalteten Ofen stehen gelassen.

    4.Guss: Zitronen auspressen, Puderzucker glatt sieben und den Zitronensaft nicht auf einmal sondern portionsweise dazugeben, damit der Guss nicht zu dünn wird, gleichmäßig über den noch warmen Kuchen verstreichen. Man kann auch weniger Zitronensaft nehmen und etwas Wasser dazugeben, falls es jemand nicht zu sauer mag.

    5.Nährwerte gesamt: 3.100 kcal, Kh 459 g, F 120 g, EW 46 g, ergibt 16 Portionen á knapp 200 kcal. Falls man auf den Guss verzichtet und den Kuchen nur mit Puderzucker bestäubt, spart man insgesamt ca. 600 kcal.

    6.TIPP: Mit einigen Tropfen Zitronenaroma oder etwas abgeriebener Zitronenschale hat man schnell einen leichten Zitronenkuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Joghurt-Rührkuchen "light"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich