1. Home
  2. Rezept
  3. Grammelpogatscherln

Grammelpogatscherln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch2 EL
Hefe30 g
Mehl450 g
Ei1
Eidotter1
Grammeln350 g
Sauerrahm3 EL
Weißwein4 cl
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter für das Blech etwas
Ei zum Bestreichen1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch etwas erwärmen. Aus Hefe und wenig Milch ein Dampfl bereiten, kurz gehen lassen.

    2.Grammeln fein hacken und mit dem Mehl verbröseln. Grammelmasse mit Ei, Dotter, Rahm, Wein und Gewürzen sowie dem Dampfl zu einem Teig verkneten.

    3.Dünn ausrollen, zusammenschlagen und nochmals ausrollen. Diesen Vorgang drei bis vier Mal wiederholen. Nach dem letzten zusammenschlagen den Teig an einem warmen Ort eine Stunde rasten lassen.

    4.2,5 cm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher kleine Krapfen ausstechen. Auf ein befettetes Blech legen und an der Oberseite ein Gittermuster einschneiden. Mit Ei bestreichen, nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 15 - 20 Minuten goldgelb backen.

    5.Guten Appetit!

    6.Tipp: Auf Grund der vielen Anfragen was "Grammeln" sind, hab ich mal gegoogelt und herausgefunden, das sie in Deutschland "Grieben" heißen. Und ein "Danpfl" ist so viel wie ein Vorteig. Er wird bei jedem Germ (Hefe) - Teig gemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****2
    vom
    Profilbild von b****2

Auch lecker

Kommentare zu „Grammelpogatscherln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich