1. Home
  2. Rezept
  3. blubbfisch's Traumkuchen

blubbfisch's Traumkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Butter100 g
Eier M6 Stk.
Zucker300 g
Vanillezucker2 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Mehl400 g
Milch300 ml
Butter200 g
Zucker200 g
Milch75 ml
Kokosraspeln200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Teig (Zutaten 100 g weiche Butter bis einschließlich 300 ml Milch): Die Butter mit einem Handmixer schaumig schlagen. Danach die Eier hinzugeben und alles verrühren, bis die Butter-Ei-Masse schaumig wird. Den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker auflöst. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und in die Masse geben. Ihr müsst das Mehl nicht unbedingt sieben, da der Teig sowieso sehr locker wird. Zum Schluss die Milch in den Teig geben, damit ihr eine glatte Masse bekommt, die sich problemlos mit einem Teigschaber auf einem eingefetteten Blech verteilen lässt.

    2.Den Teig auf einem gefetteten Backblech gleichmäßig verteilen und bei 160° (Umluft) bzw. 180° (Ober/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob der Teig gar ist, stecht mit einem Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieß) in die Mitte des Teiges. Wenn noch flüssiger Teig am Stäbchen kleben bleibt, braucht der Teig noch ein Paar Minuten. In der Zwischenzeit könnt ihr den Belag vorbereiten. Sollte der Teig schneller fertig gebacken sein, als ihr mit dem Belag fertig seid, den Kuchen aus dem Backofen nehmen und irgendwo abstellen, bis ihr den Belag auftragen könnt.

    3.Für den Belag (Zutaten 200 g Butter bis einschließlich 200 g Kokosraspeln): Die Butter in einem Topf erhitzen und die Milch hinzugeben, sobald die Butter flüßig ist. Den Zucker hinzugeben und diesen in dem Butter-Milch-Gemisch auflösen. Zum Schluss die Kokosraspeln hinzufügen und alles gut verrühren.

    4.Den Belag gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen (ich mache das immer mit einem gezackten Teigschaber) und weitere 10 Minuten bei 180° backen (Der Belag sollte mindestens goldbraun werden). Den fertigen Kuchen solltet ihr erst mit einem scharfen Messer schneiden, wenn der Belag abgekühlt (oder lauwarm) ist, da er erst dann fest ist und ihr den Belag wirklich auf dem Kuchen und nicht am Messer kleben habt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****h
    vom
    Profilbild von b****h

Auch lecker

Kommentare zu „blubbfisch's Traumkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich