1. Home
  2. Rezept
  3. *Vorspeise - Schinkenpastete

*Vorspeise - Schinkenpastete

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig: etwas
Weizenmehl400 gr.
Salz1 TL
Butter kalt200 gr.
Eier2
********************************* etwas
Für die Füllung: etwas
Schwein Keule (Schinken) (ma) gepökelt geräuchert600 gr.
fetten Speck200 gr.
Madeirawein100 ml
Eier2
Pistazien50 gr.
Crème fraîche150 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Piment etwas
Muskatnuss etwas
Rind Zunge gegart250 gr.
Eigelb1
Schlagsahne2 EL
Gelatine weiß2 Blatt
Portwein125 ml
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten für den Teig zügig zu einem glatten Teig kneten und kalt stellen.

    2.Für die Füllung Schweinfleisch und Speck würfeln, zuerst durch die grobe anschließend durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen und kalt stellen. Zwiebeln fein würfeln und in Butter andünsten - mit Madeira ablöschen und einkochen und abgekühlt in die Fleischmasse geben. Eier, Pistazien und Crème fraîch einrühren - das Ganze mit Salz, Pfeffer, Piment und Muskat abschmecken und kalt stellen. Für die Einlagen die Zunge in daumendicke Streifen schneiden.

    3.Eine Kastenform 30 x 11 cm ausfetten. Etwa 3/4 des Teiges zu einem Rechteck von 50 x 30 cm auswellen (ca. 1/2 cm dick). An den Ecken jeweils ein Quadrat von 11 cm ausschneiden. Diese Teigplatte vorsichtig in die Kastenform legen und leicht andrücken. Die Füllung etwa 3cm hoch einfüllen. Die Zungenstreifen einlegen und die restliche Füllung darauf verteilen. Den überstehenden Teig einklappen. Aus dem restlichen Teig einen Deckel auswellen und auflegen.

    4.Für den Dampfabzug 2 Öffnungen ausstechen. Aus Alufolie 2 Röllchen formen und als "Kamin" in die Öffnungen stecken. Eigelb und Sahne verrühren und den Deckel damit bestreichen. Die Pastete auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (Umluft etwa 190°; Ober-/Unterhitze etwa 225° )stellen und 15 Minuten backen.

    5.Dann bei niedriger Temperatur (Heißluft etwa 160°; Ober-/Unterhitze etwa 180°) ca. 35 Minuten weiterbacken. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen - danach im Kühlschrank 2 Tage ruhen lassen.

    6.Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und bei schwacher Hitze in 4 EL Portwein auflösen. Unter den restlichen Portwein rühren, in einer Schüssel im Eiswasserbad kaltrühren, kurz vor dem Festwerden durch den "Kamin" eingießen. Die Pastete wieder kaltstellen und das Gelee festwerden lassen.

    7.Tipp: Dazu schmeckt Preiselbeerkompott verrührt mit Meerrettich und Senf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****0
    vom
    Profilbild von d****0

Auch lecker

Kommentare zu „*Vorspeise - Schinkenpastete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich