1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Champignon-Quiche

Kräuter-Champignon-Quiche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
Ei1
kalte Butter60 g
Salz etwas
Piment d'Espelette etwas
Muskatnuss etwas
Tonkabohnenabrieb etwas
Belag
kleine Cremechampignons300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gerieben1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl1 EL
Guss
Eier2
Schmand1 Becher
fein gehackte frische Kräuter, bei mir waren es Blattpetersilie, scharfer Oregano und Thymian2 EL
frisch geriebener Bergkäse50 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen und dahinein das Ei gleiten lassen. Etwas Piment d'Espelette dazugeben und etwas Muskatnus und Tonkabohne dazu reiben. Es sollte nur ein Hauch Tonkabohne sein, also höchstens 4 - 5 Mal reiben. Salz dazugeben und die kalte Butter in kleinen Stücken am Rand verteilen.

    2.Nun mit den Händen schnell zu einer glatten Teigkugel verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    3.Die Champignons säubern und halbieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen die Champis darin sehr scharf anbraten, in der letzen Minute die Schalotte und den Knoblauch dazugeben, dann aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.

  • Guss

    4.Die beiden Eier mit dem Schmand glatt rühren, die Kräuter und den Käse unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen. Den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tarteform verkehrt herum drauf legen und mit einer "Nahtzugabe" von 1 cm zuschneiden. Nun die Form samt Teig umdrehen, den anderen Beutel abziehen, dann gleitet der Teig wie von selbst in die Form.

    6.Nun den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und die gebratenen Champis darauf verteilen und dann den Guss darauf verteilen und für 40 - 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Champignon-Quiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich