Schokostreusel-Muffin

45 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl 250 Gramm
Backpulver 2,5 TL
Natron 0,5 TL
Ei 1 Stück
Zucker 120 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Haselnüsse gemahlen 50 Gramm
Schokostreusel 75 Gramm
Öl 80 ml
Buttermilch 250 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1387 (331)
Eiweiß
5,3 g
Kohlenhydrate
44,4 g
Fett
14,6 g

Zubereitung

1.Mehl, Backpulver und Natron mischen. Die Streusel und gemahlenen Nüsse zugeben.

2.Das Ei verquirlen. Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch zugeben und solange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mehlmischung unterrühren und nur solange rühren bis alle Zutaten feucht sind.

3.In Muffinförmchen mit Muffinpapier füllen. Die Masse reicht für 12 Muffins. Leider habe ich nur ein Blech mit 6 Riesen-Muffins - Habe dafür noch eine Kinder-Backform gefüllt - sozusagen als Mega-Muffin :-)

4.Bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Nach belieben noch mit Guss überziehen.

Auch lecker

Kommentare zu „Schokostreusel-Muffin“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokostreusel-Muffin“