1. Home
  2. Rezept
  3. Frühstück - Croissants

Frühstück - Croissants

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Hefe20 g
Milch l
Zucker40 g
Salz1 Prise
Ei1
Eiweiß1
Butter80 g
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl wird in eine Schüssel gesiebt, die Hefe in lauwarmer Milch aufgelöst und in eine kleine Mehlkuhle gegeben. Gehen lassen, bis es sich verdoppelt hat. Dann kommen die anderen Zutaten bis einschließlich Eiweiß dazu und werden zu einem glatten Teig verknetet, der über Nacht an einem kühlen Ort zugedeckt gehen muss.

    2.Am nächsten Morgen wird der Teig 1/2 cm dick ausgerollt und mit der Hälfte der Butter in Flöckchen belegt, dann vierfach zusammengefaltet, dann wieder ausgerollt. Das Falten und Ausrollen wird solange wiederholt, bis die Butter ganz aufgenommen wurde. Dann läßt man den Teig an einem kühlen Ort 10 Min gehen.

    3.So, der so gequälte Teig wird jetzt auf die gleiche Weise mit der anderen Hälfte der Butter gefüttert, bis auch diese völlig aufgenommen ist. Nach einer 10 minütigen Rastzeit wird der Teig noch zweimal ohne Butter zusammengefaltet und ausgerollt. Jetzt darf er (und der Bäcker :D) noch einmal ein bißchen ruhen.

    4.Der Teig wird jetzt 1/2 cm dick ausgerollt und in 10x10 cm große Stücke geschnitten. Die Stücke werden von der breiten Seite zur Spitze hin aufgerollt und in Hörnchenform gebracht. Auf dem Backblech müssen die Hörnchen nochmal 20 Min gehen, bevor sie mit Eigelb bestrichen werden und bei 200°C für 20 Min in den heißen Backofen verschwinden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Frühstück - Croissants“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich