Backen: Schokocroissants

3 Std 30 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Dinkel Mehl Type 630 500 Gramm
Rohrohrzucker 50 Gramm
Salz 0,5 Teelöffel
Hefe frisch 1 Würfel
Ei 1 Stück
Butter weich 50 Gramm
Mandelmilch 200 ml
Butter eiskalt 200 Gramm
Kakaopulver 1 Esslöffel
Kuvertüre dunkel 100 Gramm
Schokoguss 1 Päckchen

Zubereitung

1.Mehl mit Zucker und Salz mischen. Die Hefe darauf bröckeln, Ei und warme Butter zugeben und erst mit einem Teil der Mandelmilch gut verkneten. Dann langsam den Rest der Milch zugeben, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Sollte er kleben, noch etwas Mehl einarbeiten.

2.Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche oder Backunterlage zu einem großen Rechteck ausrollen. Eine Hälfte mit der Hälfte des Kakaopulvers bestreuen und mit Scheiben der kalten Butter belegen. Die andere Hälfte des Teigs darüber klappen, die Ränder festdrücken, damit die Butter nicht flüchten kann und nochmals ausrollen.

3.Dann mit dem Tourenlegen beginnen. Hierfür ein Drittel der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen und das andere Drittel darüber klappen. Den Teig in Folie einschlagen und in Kühlschrank ca. 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

4.Den Teig mit der offenen Seite nach vorn auf eine leicht bemehlte Fläche oder Backunterlage legen und wieder zu einem Rechteck ausrollen. Für die nächste Tour ein Viertel der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen, das andere Viertel ebenfalls und dann das Ganze noch einmal zusammenfalten. Abermals in Folie einschlagen und ruhen lassen.

5.Nun noch einmal eine lange (Punkt 4) und danach noch eine kurze Tour (Punkt 3 ) legen. Danach kann der Teig zu den gewünschten Teilen verarbeitet werden.

6.Für die Croissants den Teig zuerst halbieren und zu einem schmalen Rechteck ausrollen. Dreiecke schneiden und an der breiten Seite mit kleingeschnittener Kuvertüre belegen. Den Teig von der breiten Seite her aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Die Hörnchen auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech legen. Bitte Abstand halten. Sie gehen noch ziemlich auf.

7.Mit der zweiten Hälfte des Teiges ebenso verfahren.

8.Das Rohr auf 180°C vorheizen und bei Umluft die Hörnchen ca. 18 - 20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Schokoguss überziehen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schokocroissants“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Backen: Schokocroissants“