1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Schokocroissants

Backen: Schokocroissants

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Dinkel Mehl Type 630500 Gramm
Rohrohrzucker50 Gramm
Salz½ Teelöffel
Hefe frisch1 Würfel
Ei1 Stück
Butter weich50 Gramm
Mandelmilch200 ml
Butter eiskalt200 Gramm
Kakaopulver1 Esslöffel
Kuvertüre dunkel100 Gramm
Schokoguss1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Mehl mit Zucker und Salz mischen. Die Hefe darauf bröckeln, Ei und warme Butter zugeben und erst mit einem Teil der Mandelmilch gut verkneten. Dann langsam den Rest der Milch zugeben, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Sollte er kleben, noch etwas Mehl einarbeiten.

    2.Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche oder Backunterlage zu einem großen Rechteck ausrollen. Eine Hälfte mit der Hälfte des Kakaopulvers bestreuen und mit Scheiben der kalten Butter belegen. Die andere Hälfte des Teigs darüber klappen, die Ränder festdrücken, damit die Butter nicht flüchten kann und nochmals ausrollen.

    3.Dann mit dem Tourenlegen beginnen. Hierfür ein Drittel der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen und das andere Drittel darüber klappen. Den Teig in Folie einschlagen und in Kühlschrank ca. 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

    4.Den Teig mit der offenen Seite nach vorn auf eine leicht bemehlte Fläche oder Backunterlage legen und wieder zu einem Rechteck ausrollen. Für die nächste Tour ein Viertel der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen, das andere Viertel ebenfalls und dann das Ganze noch einmal zusammenfalten. Abermals in Folie einschlagen und ruhen lassen.

    5.Nun noch einmal eine lange (Punkt 4) und danach noch eine kurze Tour (Punkt 3 ) legen. Danach kann der Teig zu den gewünschten Teilen verarbeitet werden.

    6.Für die Croissants den Teig zuerst halbieren und zu einem schmalen Rechteck ausrollen. Dreiecke schneiden und an der breiten Seite mit kleingeschnittener Kuvertüre belegen. Den Teig von der breiten Seite her aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Die Hörnchen auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech legen. Bitte Abstand halten. Sie gehen noch ziemlich auf.

    7.Mit der zweiten Hälfte des Teiges ebenso verfahren.

    8.Das Rohr auf 180°C vorheizen und bei Umluft die Hörnchen ca. 18 - 20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Schokoguss überziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schokocroissants“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich