Milchcremschnitte

35 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eier (Größe M)6 Stk.
Zucker160 g
Mehl (Weizenmehl)150 g
Backpulver1 Msp.
Kakaopulver zum Backen1 EL
Schuss Mineralwasser1
Milch500 ml
Schlagsahne500 ml
Zucker3 EL
flüssiger Honig1 TL
weiße Gelatine4 Blatt
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1. Die 6 Eier und die 160gr Zucker mit einem Schuss Mineralwasser mit dem Rührgerät schön schaumig schlagen. Danach vorsichtig die 150gr Mehl, das Backpulver und den Eßlöffel Kakopulver unterrühren, so dass eine Teigmasse entsteht.

    2. Den Teig nun dünn und gleichmäßig auf ein etwas eingefettetes Backblech streichen und bei 200°C ca. 15min im Backofen backen lassen. Anschließend aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

    3. Während des Backens, bzw. Auskühlen am besten die Creme herstellen: Dazu die 4 Blatt weiße Gelatine in kalten Wasser einweichen und 5min quellen lassen.

    4. Die 500ml Milch in einem Topf erhitzen, 3 EL Zucker und 1 TL flüssigen Honig hinzufügen und kurz auflösen lassen. Danach die 4 EL feine Speisestärke einrühren und so eine Art Pudding kochen. Anschließend vom Herd ziehen und unter öfteren Umrühren abkühlen lassen.

    5. Die 500ml Schlagsahne mit dem Schneebesen steif schlagen und kurz zur Seite stellen. Dann die eingeweichten Gelatineblätter aus dem Wasser nehmen und gut ausdrücken. Danach die Gelatine bei milder Hitze in einem Töpfchen auflösen.

    6. Dann vorsichtig die steife Sahne unter die Milchcreme heben und vermischen. Ca. 3-4 EL von der Creme nehmen und in die aufgelöste Gelatine rühren, um die Temperaturen anzugleichen und danach unter die restliche Milchcreme rühren.

    7. Nun den Teig in der Mitte des Backbleches teilen und die Creme gleichmäßig dick auf eine der Hälften verteilen. Die andere Hälfte darüberlegen. Das ganze nun kalt stellen bis die Creme festgeworden ist und anschliesend in kleine rechteckige Schnitten (von ca. 12cm x 4 cm )schneiden.

    8. Tipp: Schmeckt gekühlt am besten! Je nach Saison und Kreativität lassen sich noch andere verschiedeneCremes herstellen... z.b. mit Zimt, Sommerlich mit Erdbeeren, Elegant mit Vanille und,und . da gibt tausend möglichkeiten!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Kommentare zu „Milchcremschnitte“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Milchcremschnitte