Birnen-Preiselbeer-Nusstorte

22 Min leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier 3 Größe M
Mehl 100 g
gemahlene Haselnüsse 50 g
Backpulver 0,5 TL
Milch 5 EL
Gelatine 10 Blatt
Birnenhälften 850ml 1 Dose
Preiselbeeren im Saft 370ml 1 Glas
Vollmilch-Joghurt 1 kg
Vanillin-Zucker 1 Päckchen
Schlagsahne 400 g
Haselnussblättchen 100 g
Johnannisbeergelee 1 EL

Zubereitung

1.Ich hab die Milch vor lauter Aufregung vergessen :D Aber ist perfekt geworden,wie sie ist.

2.Eier trennen. Eiweiß und 3EL Wasser steifschlagen,125g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen und unterheben. Dann die Milch einrühren.Boden einer Springfomr mit Backpapier auslegen, Masse darin verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200C ca 20min backen. Auskühlen lassen.

3.Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen, BIrnen u Preiselbeeren abtropfen lassen, den Saft der Beeren auffangen.1EL Preiselbeeren zum Verzieren aufheben. Übrige Preiselbeeren, 100ml Saft, 100g Zucker, Joghurt und Vanillin-Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen(im heißen Wasserbad) und mit 3EL Creme verrühren. Dann unter ständigem rühren in die restliche Creme einrühren.

4.Kuchen aus der Form lösen,auf eine Tortenplatte stellen. Springformrand (Tortenring wäre besser!) wieder um den Boden legen. 300g Sahne steif schlagen, und unter die Creme heben. Jetzt 3EL der Creme auf dem Boden verteilen, darüber die Birnen legen, dann die übrige Creme darübergeben. Es heisst, man soll ca 1Stunde Kühlzeit rechnen, ich hab die Torte über Nacht rausgestellt, damit sie auch wiiiirklich schön fest ist, und beim Lösen des Tortenrings nichts passiert.

5.Haselnussblättchen in einer Pfanne rösten. Gelee erhitzen. Formrand entfernen, und den gesamten Tortenrand damit bestreichen. Nüsse andrücken. 100g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel geben und mit einer Sterntülle versehen. Torte mit den Sahnetuffs und den Preiselbeeren verzieren. Ich habe am Rand noch ein paar übrige Nuss-Blättchen verstreut, und in der Mitte Haselnusskrokant verteilt.

6.Gaaanz viel Spaß beim Nachbacken.

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Preiselbeer-Nusstorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Birnen-Preiselbeer-Nusstorte“