1. Home
  2. Rezept
  3. Provencalische Reispfanne mit Huhn

Provencalische Reispfanne mit Huhn

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Basmati-Reis250 g
Hähnchenbrustfilet2
Zwiebeln rot2
Oliven schwarz20 Stück
Tomaten getrocknet10 Stück
Möhren2
Weißwein trocken300 ml
Gemüsebrühe1 Becher
Tomatenmark etwas
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Kräuter der Provence2 EL
Schafskäse150 g
Olivenöl kalt gepresst etwas
Knoblauchzehe1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Basmatireis waschen, in Wasser ca. 15 Min. quellen lassen, abgießen. Die Hähnchenfilets waschen, putzen, in mundgerechte Happen schneiden. Die roten Zwiebeln putzen und fein hacken. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden. Möhren putzen und raspeln. Die Gemüsebrühe vorbereiten. Den Schafskäse in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch zerdrücken.

    2.In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, die Schalotten, den Knoblauch und die Möhren anschwitzen. Das Hähnchenbrustfleisch zugeben und anbraten. Mit der Hälfte des Weißweins und der Gemüsebrühe ablöschen. Tomatenmark (1-2 EL), etwas Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und Kräuter einrühren, abschmecken.

    3.Nun in die Pfanne den Basmatireis geben, die Tomatenstückchen und die Oliven (ganz, aber ohne Kerne sind am besten) und die geraspelten Möhren unterrühren, nochmal abschmecken. Nun Deckel drauf und auf mittlerer Stufe köcheln lassen, immer bei Bedarf noch etwas Weißwein nachgeben. Der Reis sollte quellen, aber alles sollte locker bleiben, nicht pampig werden.

    4.Wenn alles gar ist, dann die Schafskäse-Scheiben auf der Reispfanne verteilen, noch einmal Deckel drauf legen und noch etwas ziehen lassen, bis der Käse weich geworden ist. Nun die Pfanne komplett auf den Tisch stellen und zulangen lassen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****r
    vom
    Profilbild von B****r

Auch lecker

Kommentare zu „Provencalische Reispfanne mit Huhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich