1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Rührkuchen mit Schaumküsse

Kuchen: Rührkuchen mit Schaumküsse

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter oder Margarine150 g
Speisestärke150 g
Mehl150 g
Zucker150 g
Eier4
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Haselnüsse gemahlen150 g
Prise Salz1
Rum3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Ich hatte bei Aldi Karamell-Schaumküsse gekauft. Alle so essen, war mir zu viel, also was mach ich mit den restlichen 4 Stück. Da kam mir die Idee, die letzten 4 Küsse einfach in einem Rührkuchen mitzubacken.

    2.Mit den oberen Zutaten einen Rührteig herstellen. Eine längliche Kuchenform ausfetten und mit Brösel ausstreuen.

    3.Die Bodendecke von der Kuchenform mit Teig bedecken. Jetzt kommen die 4 Küsse hinein und zwar nicht wie auf dem Bild zu sehen, sondern mit der Waffel nach unten. Jetzt den restlichen Teig einfüllen, so daß die ganze Form ausgefüllt ist. Die Form auf die Küchenplatte klopfen, dass keine Zwischenräume, bzw. Löcher entstehen.

    4.Die Kuchenform in den Backofen auf die mittlere Schiene stellen und bei 160 ° C ca. 60 Min. backen. Stäbchenprobe machen, aber nur ganz am Rand, da die Schaumküsse weich bleiben.

    5.Das war der erste Versuch, ich wußte nicht, was dabei passiert, ob mir nicht der Kuchen um die Ohren fliegt, bzw. meine ganze Backröhre voll Teig ist grins :)))))). Aber das Experiment ist gelungen. Die Schaumküsse sind sogar noch fast vollständig nach dem Backen..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Rührkuchen mit Schaumküsse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich