1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Blätterteig-Rahmkuchen

Kikis Blätterteig-Rahmkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Fertigteig:
TK-Blätterteig oder Frischeteig aus dem Kühlregal275 g
Belag:
Mandelblättchen40 g
Mandarinen mittlere Dose, nach Wunsch mehr240 g
Guss:
Saure Sahne 10 % Fett600 gr
Puddingpulver, Vanille oder Mandel = 37g1 Päckchen
Eier4
Zucker100 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl mit 1 gestr. TL Backpulver2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd auf 180 Grad vorheizen, Springform 28 cm fetten oder mit dem Rahmen Backpapier einspannen, Backzeit ca. 45 min.

  • Vorbereitung:

    2.Als erstes die Mandarinen gut abtropfen lassen. Falls TK-Blätterteig, die Teigplatten herausnehmen, quadratisch etwas überlappend aneinanderlegen, antauen lassen und an den "Schnittstellen" fest andrücken. Etwas ausrollen.

  • Guss und Belag:

    3.Eier und Zucker schaumig rühren, Rahm zufügen und weiterrühren. Mehl mit Back- und Puddingpulver mischen und über die Eiermasse sieben, weiterrühren und ein wenig quellen lassen.

    4.Den aufgetauten oder frischen Blätterteig in die Springform legen. Ich drehe dazu die Springform um und drücke den Rand etwas in den Teig um den Durchmesser zu markieren und schneide dann den Boden mit ca. 2 cm Rand - soweit möglich aus. Der Rest muss in die Lücken gepfriemelt werden, das geht aber sehr einfach, die Übergänge drücke ich mit einem Teelöffel fest.

    5.Mandelblättchen auf den Boden streuen und die gut abgetropften Mandarinen darauf verteilen. Den Guss darübergießen. Ich streue noch Zimtzucker über die Oberfläche, muss man aber nicht.

  • Nährwerte insgesamt:

    6.kcal 3.202, Kh 331 g, F 177 g, Ew 78 g ergibt 16 Stück á 200 kcal, oder 12 Stück á 267 kcal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Blätterteig-Rahmkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich