1. Home
  2. Rezept
  3. Sarde ripieni

Sarde ripieni

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
oder 12 kleine frische Sardinen - ca. 1 kg-8
Zitronen2
glatte Petersilie1 Bund
frischen Schafskäse100 Gramm
frisch geriebenen Pecorino oder Parmesan50 Gramm
eingelegte Sardellenfilets8
Dosen geschälte Tomaten -á 800 g-2 große
Knoblauchzehen3
Semmelbrösel8 EL
Olivenöl Liter
Mehl3 EL
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Sardinen ausnehmen und Köpfe abschneiden, (macht wieder mein Mann), und die Rückengräte mitsamt Schwanz entfernen. Die Fische unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Innen leicht salzen und mit dem Saft von 1/2 Zitrone bdeträufeln

    2.1/2 Bund Petersilie fein hacken, Schafskäse in kleine Würfelchen schneiden. Die Sardellenfilets abspülen, abtrocknen und halbieren. Fische mit Petersilie, Schafskäse und je 1/2 Sardellenfilet füllen.

    3.Tomaten aus der Dose abtropfen lassen, grob zerkleinern. Saft anderweitig verwenden. Tomaten in einer flachen, feuerfesten Form verteilen, salzen und pfeffern. Backofen auf 225 Grad vorheizen.

    4.Fische rundherum dünn mit insgesamt 3 EL Mehl bestäuben. In einer Pfanne 5 EL Olivenöl erhitzen. Die gefüllten Sardinen darin von beiden Seiten je 2 Minuten anbraten. Nebeneinander auf die Tomatenstücke legen.

    5.Restliche Petersilie, feingehackten Knoblauch, 50 g geriebenem Käse und 8 EL Semmelbrösel mischen, über die gefüllten Sardinen streuen, alles mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten überbacken.

    6.Variante ohne Tomaten: Sardinen mit Salz und Pfeffer würzen, dünn mit Mehl bestäuben, durch verquirltes Ei ziehen und in der Brösel-Käse Mischung wenden. In Olivenöl braten oder auf einem gefetteten Backblech in den Ofen schieben, mit Öl und Weißwein beträufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****9
    vom
    Profilbild von c****9

Auch lecker

Kommentare zu „Sarde ripieni“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich