1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschenkuchen

Zwetschenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter100 g
ungesalzenes Schweinschmalz gibt es beim Metzger)100 g
Eier3
Mehl170 g
Zucker190 g
Zwetschen1000 g
Semmelbröseln20 g
Zimt½ Teel.
Margarine zum fetten der Form oder Backpapier etwas
Springform 26 cm Durchmesser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rührteig: Die weiche Butter und das Schweineschmalz in eine Rührschüssel geben. Mit dem Mixer schaumig rühren. Anschließend die Eier einzeln zugeben. Nach jedem Ei den Teig so lange rühren, bis er wieder glatt ist. Erst dann das nächste Ei zugeben.

    2.Das Mehl darüber sieben und zusammen mit 170 g Zucker unter den Teig heben. Butter oder Margarine zerlassen. Die Sprinform mit dem flüssigen Fett ausstreichen oder Backpapier verwenden. Teig gleichmäßig darin verteilen.

    3.Belag: Die Zwetschen waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Danach halbieren, aber nicht ganz durchtrennen. Steine entfernen. Jede fruchthälfte einmal einschneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Semmelbrösel möglichst gleichmäßig auf den Rührteig verteilen und danach mit den Früchten vom Rand der Springform zur Mitte hin belegen.

    4.Die Reihen jeweils leicht überlappend anordnen. Das Gebäck auf der mittleren Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 60 Minuten backen.

    5.Fertigstellung: Den fertigen Zwetschenkuchen aus dem Ofen nehmen. noch ca 5 Minuten in den Backofen ruhen lassen. Mit dem Messer den Kuchen vom Rand der Form lösen. Diesen öffnen und behutsam abheben. Anschließend den Kuchen mit Hilfe der Palette von der Bodenplatte lösen.

    6.Kuchen auf ein Kuchengitter schieben. Das Zimtpulver und die restlichen 20 g Zucker mischen. Über die noch heißen Früchte streuen. Danach abkühlen lassen. Kuchen auf eine Tortenplatte setzen, noch lauwarm ( ein Gedicht ) oder kalt servieren. Dazu schmeckt Sahne oder cremiges Vanilleeis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****i
    vom
    Profilbild von k****i

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich