Gyros-Auflauf mit Tsatsiki

30 Min leicht
( 54 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet 800 g
Zwiebeln 4
Knoblauchzehen 3
Öl 1 EL
Oregano 1 EL
Kreuzkümmel 1 EL
Paprikaschoten 2 rote
Weißkraut 400 g
saure Sahne 4 EL
Peperoni 2 milde
Schafskäse 120 g
Salatgurke 0,5
fettarmer Jogurt 300 g
Magerquark 3 EL
Baguette etwas
Salz, Pfeffer, Paprikapulver zum Würzen etwas
Gemüsebrühe Insatant 125 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
465 (111)
Eiweiß
11,7 g
Kohlenhydrate
2,4 g
Fett
6,0 g

Zubereitung

1.Fleisch in Streifen schneiden, Zwiebeln häuten und in Scheiben schneiden, 2 Knoblauchzehen abziehen und durch die Knoblauchpresse drücken, Gemüsebrühe ansetzen. Brühe, Öl und Knoblauch verrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Origano und Kreuzkümmel würzen. Filetstreifen und Zwiebelringe darin ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

2.Paprikaschoten und Weißkraut putzen, waschen und in Streifen schneiden. Eine große beschichtete Pfanne erhitzen und darin die Fleisch-Zwiebel-Masse ringsherum ca. 5 Minuten anbraten, Paprikastreifen und Weißkraut dazugeben und weitere 5 Minuten mitanbraten. Mit saurer Sahne verfeinern und mit den Gewürzen abschmecken. Jetzt in eine Auflaufform (ca. 24cm x32cm) geben.

3.Peperoni putzen, waschen und in feine Ringe schneiden, Schafskäse zerbröseln. Auflauf damit bestreuen und im vorgeheizten Backofen E Herd:200°C auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen.

4.Für das Tsatsiki: 1 Knoblauchzehe Haut abziehen und durchdrücken, Gurke raspeln, gut ausdrücken, Jogurt, Quark, Knoblauch und Gurke gut verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit gerösteten Baguettescheiben zum Gyrosauflauf servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Gyros-Auflauf mit Tsatsiki“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gyros-Auflauf mit Tsatsiki“