Zutaten für 1 Personen
nicht zu fetter Schweinebauch | 300 g |
Salz | 30 g |
Salz zum Abschmecken | etwas |
Suppengrün | 1 Bd. |
Kalbsleber | 300 g |
Zwiebel | 1 |
Apfel | 1 kl. |
fetter Speck | 100 g |
Oregano | ¼ Bd. |
Zitrone | ½ |
Pfeffer | etwas |
Zubereitung
1.Den Schweinebauch mit 1 l Wasser und Salz in einen Topf geben. Das Suppengrün waschen, putzen, grob würfeln und zugeben. Aufkochen und offen bei schwacher Hitze 1 Stunde garen. Dann die Kalbsleber dazugeben und alles weitere 15 Minuten ziehen lassen. Leicht abkühlen lassen.
2.Die Zwiebel schälen, Apfel schälen und entkernen, beides wie auch den Speck klein würfeln. Alles zusammen in einer Pfanne bei schwacher Hitze 10 Minuten dünsten. Oregano waschen, trockenschütteln und hacken. Zitrone waschen, Schale abreiben.
3.Das Schweinefleisch und die Leber würfeln und mit der Speckmischung und 100 ml vom Kochsud in der Küchenmaschine mittelgrob zerkleinern. Salzen und pfeffern, in Gläser füllen (bis 2 cm unter den Rand). Innerhalb von 4-5 Tagen aufessen oder einkochen. Stets kühl lagern.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von J****3
vom
Kommentare zu „Selbstgemachte Leberwurst“