1. Home
  2. Rezept
  3. Alwins Krustenbraten

Alwins Krustenbraten

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schweineschulter mit Schwarte2 kg
Sojasoße dunkel3 EL
Tabasco1 EL
Honig1 EL
Bier6 EL
Salz2 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Die Schweineschulter wie gewohnt in Rauten mit einem scharfen Messer einschneiden. Alle Gewürze in eine Gewürz-Spritze (mal bei eBay nachschauen, lohnt sich auf jeden Fall) geben, kräftig schütteln und dann den Braten mit der Gewürzmischung spritzen.

    2.Meist wird von dem Ganzen nur ein Drittel, bzw. die Hälfte verbraucht. Rest beiseite stellen! Das Fleisch nun ca. 4-6 Stunden durchziehen lassen.

    3.Ofen auf 180°C vorheizen, Auffangpfanne mit einer halben Tasse Wasser füllen und den Braten mit einem Fleischthermometer ( mal bei eBay nachschauen, lohnt sich ebenfalls) auf der vorletzten unteren Schiene auflegen. Wird ca. 2-2,5 Stunden dauern!!! Mit der restlichen Marinade ab und zu bestreichen.

    4.Das Fleisch sollte die Kerntemperatur von 70°C nicht überschreiten (leicht rosa, aber durch). Wenn erreicht, dann in Folie legen und ruhen lassen. Keine Angst, der Braten wird in der nächsten halben Stunde nicht kalt.

    5.Nun den Bratensatz von der Pfanne lösen und als Soße aufmontieren und abschmecken. Dazu gibts Kartoffelpüree und Gemüse z.B Rosenkohl.

    6.Man wird euch lieben, wegen dem weichen Fleisch und besonders wegen der Soße!!! Guten Appetit !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****3
    vom
    Profilbild von a****3

Auch lecker

Kommentare zu „Alwins Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich